Wie Bartagam zum fressen anregen? Kotprobe?

1 Antwort

Hallo,

war er vielleicht in der Winterruhe beim Vorbesitzer? Es sollte aber auf jeden Fall abgeklärt werden und bitte direkt am Mo.

Wenn die Tiere kein Lebendfutter anrühren, geht es ihnen meist wirklich sehr schlecht. Ein reptilienkundiger TA (bitte einen suchen, auch wenn er weiter weg ist), kann eine Kloakenspülung machen, wenn bis dahin kein Kot abgesetzt wurde.

Generell sollte er nach dem Umzug eigentlich in Quarantäne, oder ist das das Terrarium des Vorbesitzers?

BeneBac ist ein Ergänzungsfuttermittel, dass das Immunsystem stärkt und Appetit anregt. Aber auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihm

Klickt euch mal hier etwas durch:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Zur Haltung.

Gurke bitte weglassen, zuviel Wasser, zu wenig Nährstoffe

Es fehlen leider 150x20 um überhaupt das MInimum zu erreichen. Hier sollte vergrößert werden

Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100

Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lienchen0105
Fragesteller

Ja sehr wahrscheinlich, er hat paar Tage gebraucht um ,,warm zu werden", sprich: viel geschlafen, Augen zu, sehr träge, sehr grau, nichts gegessen.. 3 Tage ca so und ab dann jeden Tag nen kleinen Fortschritt.

Zuerst hatte er die Augen länger auf, hat sich mal bewegt, von sich aus in die Sonne.. Dann seit 2 Tagen frisst er Grünfutter und seit gestern Abend auch Heuschrecken. Heute auch getrunken und gegessen, wandert hin und her, legt sich in die Sonne und bekommt richtig Farbe, also er sieht sehr munter aus, Gott sei Dank.

Ich warte ab, bis er kotet und dann lasse ich eine Probe machen, sicherheitshalber.

Die Mineralien wollte ich ihm jetzt auch zulegen. Gibt es da bestimmte die du empfehlen kannst neben dem zum Anregen?

Ein neues Terrarium mit Lampen etc ist in Planung.