Bartagame würgt nach dem essen?

1 Antwort

Eine zweijährige Bartagame sollte hauptsächlich mit Kräutern ernährt werden. Futtertiere nur ab und an. Calcium (Sepiaschale oder Calciumpulver) sollte immer zur Verfügung stehen.

Das Terrarium ist viel zu klein. Für eine Bartagame sollte das Terrarium mindestens 150 cm x 60 (80cm) x 60 cm (LxTxH) groß sein. Dazu eine Rückwand, die bekletterbar sein sollte um die Lauffläche weiter zu vergrößern.

Dazu braucht man UV Beleuchtung mit passenden Vorschaltgerät (keine Röhren) und eine gute Ausleuchtung mit mit T5 Röhren sowie einen Wärmespot unter dem es knapp 50 Grad werden darf. Ohne UV Strahlung und Calcium kann sich kein Vitamin D3 Bilden und das führt zu Knochenverformungen und irgendwann schleichend zum Tod.

Der Boden sollte aus einem grabfähigen Lehm-Sandgemisch bestehen und so hoch sein, das sich die Agame darin eingraben kann.

Kauf dir bitte anständige Literatur, z. B. Bartagamen von Köhler und lies dich mal durch das DGHT Forum.

97manoban  06.11.2020, 13:44

Hallo Laberlutz, er hat all die passende Wärme und Luftfeuchtigkeit, sowie auch Lampen. Die Terrarium Größe vorgeschrieben hier in Österreich ist hier ausreichend und zudem als ich ihn kaufte sagte mir der Verkäufer das er kein Gemüse bzw. Kräuter isst. Er ist sehr handsam und probierte ihn täglich auch so Gemüse und Kräuter von der Hand zu geben, was er leider nicht annahm. Jedes mal wenn ich eine große Heuschrecke verfütter streue ich Vitamin D3 zusätzlich dazu unf verfüttere die Heuschrecken diese Kräuter und Gemüse, sodass mein Bartagame sie aufnehmen kann. Nur heute fing er bis jetzt 3 bis 4 mal so zum würgen und sich einmal an kurz zu kratzen und hinterließ sein Montag keinen Kot mehr. Wie gesagt diese Sache besorgt mich.

PS: kommen in meinen alten Account nicht mehr rein.

Mfg

Bloodydeni