Ist sie fett oder krank.?

Cinny ihr Bäuchlein.  - (Krankheit, Reptilien, Terrarium)

3 Antworten

Hallo

Also gut wäre wenn du mal deine haltung vorstellst, Lampen mit Namen Terrarium, Futter, wann wie oft und wann die letzte Kotprobe war.

Wenn das Männchen ruht, sollte es unbedingt aus dem Terrarium aus, Sie müssen bei max. 16-18 Grad Winterruhe halten, sonst verlieren sie zu viel Energie.

Wann war denn die letzte Kotprobe und wie fühlt sich der Bauch an? Taste mal Vorsichtig ob man Eier fühlen kann (das kann sehr gut sein), sieht aber generell irgendwie etwas unförmig aus. Kotet sie normal?

Mal zum Durchlesen: www.bartagamen.keppers.de

Frana91
Fragesteller

darüber kann ich nichts sagen. einrichtung vom tera hat er allein gemacht. ich glaub die wärmespot von trixi & eine uv lampe. koten tut sie normal & kotprobe weis ich nicht ob er dass schonmal gemacht hat.

ich sollte nur nachfragen was es sein könnte , werden trotzdem zum tierarzt gehen weil sicher ist sicher.

Xineobe  04.02.2015, 20:47
@Frana91

Dann soll er sich mal bitte dringend die Seite oben durchlesen und das Buch : Bartagamen von Köhler und Grießhammer.

Unbedingt Winterruhe richtig einleiten, Kotproben sind jedes Jahr ein Muss und die Beleuchtung muss unbedingt min. 2-3 HQI mit externem Vorschaltgerät sein. Mit UV sind das z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Desert.

Für 2 Tiere sollte das Terrarium ab 200x80x80 sein. Da eben eine Mischung aus besagten Lampen , T5 Röhren und wenn dann die Temperaturen nicht passen Halogenspots.

Der Boden soltle fest und grabfähig sein. (Sand-Lehm). Gerade jetzt wo event. Eier unterwegs sind, ist das enorm wichtig.

Auch ist eine gute supplemetierung wichtig. z.B. Korvimin + Kalzium

Xineobe  04.02.2015, 20:50
@Xineobe

Ich sehe gerade dass ihr alle Informationen schon 2013 bekamt als dort Probleme auftauchten.

Bitte jetzt wirklich mal handeln, die Tiere werden so nicht alt!

Fett erkennt man bei Bartagamen eher am Schwanz und den Beinen, hat sie den schon ihr Geschäft erledigt, wenn sie nach mehreren Geschäften immernoch so aussieht würde ich davon ausgehen, das sie bald Eier legt. Diese müssen aber nicht unbedingt befruchtet sein.