Bartagame als Haustier, wie teuer Strom pro Monat?

3 Antworten

Das kannst du doch heraus finden in dem du die Watt zahlen addiert was die Lampen an Strom verbrauchen.

Hallo,

jegliches tagaktive Tier, was aus Steppenregionen oder ähnlichem kommt, ist nicht gerade günstig.

Die Erstanschaffung beläuft sich etwas auf 400 Euro aufwärts.

Weitere Kosten :

  • alle 6-12 Monate neue UV Lampen (50-75 Euro)
  • Stromkosten ca. 25-35 Euro im Monat
  • 2x im Jahr Kotprobe je ca. 19-25 Euro
  • Futtertiere (variiert nach Menge, Züchtung usw.)
  • Grünfutter pflanz man am besten selbst an und sammelt draußen
  • Geld zurück legen, für Tierarztkosten

Bartagamen gehören mit zu denen an den schlechtesten gehaltenen Haustieren in Deutschland!

Es sind Tiere die sehr viel Platz und sehr viel Licht benötigen (auch als Jungtier!).

Die Anschaffungskosten belaufen sich dabei auf 400 Euro aufwärts, egal was ein Zooalden sagt.

Solltest du Interesse haben, klick dich bitte hier einmal durch, denn im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen Dank für deine Antwort. Kann man Heuschrecken oder Heimchen auch draußen sammeln?

Es kommt antürlich auf die Lampen und deinen Stromtarif an. Bei durchschnittlich 100W, 12 Stunden Laufzeit und 30 cent pro Kilowattstunde bist du etwa bei 10€ für eine Birne pro Monat.

Dazu kommt, dass du die Birnen alle 6 Monate wechseln solltest, weil die Intensität vom UV-Licht abnimmt.