Welche lampen würdet ihr empfehlen?

2 Antworten

Bartagame und günstige Lampen schließen sich aus. Bartagamen sind heliophil. Sie brauchen sehr, sehr helle Beleuchtung und außerdem gute UV Versorgung. Dafür braucht man Vorschaltgeräte und die entsprechenden Leuchtkörper. Bin leider im Moment nicht mehr so im Thema, was aktuell an Beleuchtung am Markt ist, die man empfehlen kann.

Ich empfehle dir daher das Forum der DGHT. Da sind kompetente Terrianer und es gibt im Unterforum Bartagamen alles über gute Beleuchtung und Ernährung.

Ein Profi in diesem Forum (Dr. Ingo Kober) hat mal gesagt: "Sollte sich der Blitz am Fotoapparat einschalten beim Fotografieren eines Baragamenterrariums, dann ist es im Terrarium zu dunkel.

Bedenke, die Tiere leben in Australien.

Twinity  01.04.2023, 17:20

Richtig, zwingend Lampen mit externem Vorschaltgerät: z.B. Solar Raptor HID, Bright Sun Desert oder Reptiles Expert.

Hallo,

du brauchst zwingend Lampen mit externem Vorschaltgerät. Bartagamen sind sehr teuer was die Erstanschaffung angeht.

Heißt zwingend min. 2 Lampen und je ein Vorschaltgerät Solar Raptor HID, Bright Sun Desert oder Reptiles Expert.

Bartagamen wachsen innerhalb von Wochen. Heißt du musst zwingend jetzt schon vergrößern

klick dich bitte hier einmal durch, denn im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Bartagamen sind strikte Einzelgänger, gerade zu Beginn auch nur ein Tier anschaffen
  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde und auch bei nur einem Tier!)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor HID, Bright Sun Desert oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
  • Lebendfutter gesund und gut halten. Jungtiere bekommen täglich, adulte nur noch alle 7-14 Tage Lebendfutter

Wie gesagt, klick dich mal in Ruhe durch den Link und bitte niemals da informieren, wo Geld den Besitzer wechselt. Zooläden haben meist völlig ungeeignete Lampen und viel zu kleine Terrarien, die sie aber verkaufen wollen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung