Kornnatter oder Bartagamen?

Ic h würde mch für den Baeragamen unten entscheiden. Aber was würdet ihr empfehlen. Und ich werde mic Hauch vernünftig informieren und mir das alles überlegen

5 Antworten

Hi. Es wurde fast alles schon erwähnt, aber beide Tiere sind grundsätzlich geeignet. Du solltest dir immer das Tier holen, was dich wirklich interessiert und woran dein Herz hängt. Falls du eine Bartagame möchtest, dir aber eine Korni holst, da diese weniger Strom verbraucht, wirst du auf Dauer nicht glücklich. Zumal diese Tiere gut 20 Jahre alt werden können. Du musst wirklich das Tier wollen und dafür Feuer und Flamme sein, ansonsten leiden du und Tier darunter.

Außerdem, brauchen Kornnattern ein größeres Terrarium als Bartagamen. Da wirst du ziemlich sicher entweder selbst bauen müssen oder es bauen lassen. Wir sprechen da nämlich bei guter Haltung nicht mehr von Standard Terrariengrößen für adulte Tiere. Für ein weibliches Tier würden 120x60x120cm vielleicht noch grenzwertig möglich sein, aber bei Männchen musst du schon größer wählen. Die Tiere sind sehr dankbar über viel Platz und sind viel unterwegs. Wohingegen du bei Bartagamen mit 150x80x80 gut ausgestattet bist.

MfG Sky!

Nelio1012
Fragesteller

Danke :)

Hi Nelio1012,

Also es ist völlig dir überlassen, was du möchtest. Vom zeitaufwand her ist es so ziemlich das gleiche. Die laufenden kosten auch. Auch von der Terrarium Größe ist es kaum unterschiedlich, kornnatter brauchen halt etwas höhere Terrariums und die Bartagamen längere und breitere zum rumtoben.

Mfg Autipoly2flu

Woher ich das weiß:Recherche

Cornsnake94  21.01.2023, 11:37

Die laufenden Kosten sind bei Bartagamen deutlich höher, wegen der UV-Lampen die gerne auch mal 150 Watt haben und von denen man meist 2 braucht neben Flächenbeleuchtung, noch dazu brauchen Kornnattern deutlich weniger Futter als Bartis. Und bei ihnen reicht eine weniger starke Lampe.

Autipoly2flu  21.01.2023, 11:43
@Cornsnake94

Stimmt bei einer Neuanschaffung ist das alles so. Wenn man vorher aber schon ein anderes reptill hatte wo man auch schon UV Lampen benötigt hatte, sind die Kosten dan aber nahezu ausgeglichen.

Cornsnake94  21.01.2023, 11:46
@Autipoly2flu

Das mag sein, ich denke da hier gefragt wird welche für Anfänger besser wären, ist hier aber noch nichts vorhanden^^'

Und ich hatte vor meiner Korni auch Bartagamen und muss zugeben, dass ich die laufenden Kosten für diese echt unterschätzt hatte, während meine Korni da deutlich sparsamer ist

Kornnattern, da weniger aufwendige Technik nötig ist. Bartagamen haben wie die meisten Echsen spezielle Ansprüche auf die Beleuchtung, die auch ordentlich Strom fressen wird - vor allem wegen den besonderen UV-Lampen.

Anschaffung wird teuer, da die guten auch ein Vorschaltgerät brauchen und die Leuchtmittel selber sind auch nicht billig. Und viel Platz brauchen Bartis.

Kornnattern brauchen spezielles UV-Licht nicht, dazu reicht es z. B. bei meiner 10-Jährigen Korni sie ein mal monatlich zu füttern. Und wenn sie ne Wärmelampe hat, ist sie happy.

Kornnattern wären also mein Empfehlung

Grüße von meiner Chili^^

Bild zum Beitrag

 - (Haltung, Reptilien, Schlangen)

Ich würde sagen Kornnattern sind etwas einfacher zu halten, da sie weniger Ansprüche an das Klima stellen und seltener gefüttert werden müssen.

Beides ist für Anfänger. Du musst entscheiden, wofür du dich mehr interessierst und dich viele Jahre darum kümmern möchtest

Nelio1012
Fragesteller

Danke :)

Cornsnake94  21.01.2023, 11:35
@Kreator18

Jup stimmt, und vorab schon mal schauen wie es mit dem Geld aussieht, denn Bartagamen werden sowohl in Anschaffung, Stromkosten und Futterkosten -deutlich- über Kornnattern liegen