Bartagame Jungtier Winterruhe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wichtig ist eine Kotprobe und dass er gesund ist. Die Ruhe läuft bei Jungtieren genau so ab wie bei adulten Tieren. Manchmal etwas verkürzt. MIt 7 Monaten kann er aber allein entscheiden ob er die 3 Monate ruhen möchte.

Wichtig:

  • Kotprobe
  • möglichst leerer Darm
  • Langsam runterfahren (aber im WInter ;) , noch haben wir kein Winter)
  • Temperaturen zwischen 16-18 Grad, darüber laufen zuviele Stoffwechselprozesse ab

http://www.bartagamen.keppers.de/Winterruhe.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde erstmal ein Rundumcheck beim Tierarzt machen. Zum einen schließt du damit gesundheitliche Ursachen aus.
Zum Anderen ist damit sicher gestellt das er gesund in den Winterschlaf startet.

Und du kannst dabei auch das Geschlecht bestimmen lassen, da du das offenbar nicht weißt.

Wenn er träger wird deutet das durchaus darauf hin das er langsam zum Winterschlaf steuert. demnach würde ich nach dem Tierarztcheck alles tun was notwendig ist um ihm einen guten Winterschlaf zu bescheren.