Bartagamen greifen sich an?

5 Antworten

Da eine Bartagame von Natur aus ein Einzelgänger ist, kann man sie ohne Probleme einzeln halten. Gern kann man auch eine Gruppenhaltung in einen Terrarium machen. Bei einem entsprechend großen Terrarium kann die Gruppenhaltung folgender Maßen aussehen: 1 Männchen oder auch Bock genannt und 2 bis maximal 4 Weibchen. Eine reine Weibchengruppe kann aber auch zusammengestellt werden, denn dies verläuft in der Regel auch ohne Probleme. Das zusammensetzen von 2 Männchen sollte man unbedingt vermeiden, da sich diese spätestens ab der Geschlechtsreife bekriegen würden. Entschließt man sich für eine Gruppenhaltung sollte immer noch ein extra Terrarium bereitgehalten werden, damit man bei Streitereien oder bei Unterdrückung die Tiere auch mal trennen kann.

http://www.bartagame-haustier.de

jaybee73  27.11.2018, 08:23

hi,

männchen werden grundsätzlich nicht "bock" genannt. böcke gibt es nur bei huftieren ;). eine artgerechte haltung von pogona ist die einzelhaltung. jeder versuch einer paar- oder gruppenhaltung ist purer menschlicher egoismus. sowas kann gut gehen, geht aber mindestens genauso oft schief, mitunter erst nach jahren ruhigen zusammenlebens und immer auf kosten der tiere. nicht umsonst sieht man oft verstümmelte bartagamen, denen teile von gliedmaßen oder der schwanz fehlt. sowie in einer paar- oder gruppenhaltung probleme entstehen, sind die tiere dauerhaft, nicht nur "mal" zu trennen.

lg jana

KirstenSe  27.11.2018, 08:30
@jaybee73

Moin

Böcke gibt es nicht nur bei Huftieren. Auch bei Nagern. Und Nagetiere zb wird von Blöcken gesprochen. Wohingegen man bei Huftieren wie Pferden wieder nicht von Böcken spricht.

Deine sonstige Kritik richte doch bitte an die angegebene Website, die kann ich leider nicht verändern.

Aluriel  11.12.2018, 01:37
@KirstenSe

Du kannst die Seite nicht ändern, aber einfach bessere Quellen angeben ;)

KirstenSe  11.12.2018, 08:11
@Aluriel

Ich finde die Quelle absolut akzeptabel, da sie klar sagt, dass die Tiere primär Einzeln gehalten werden und man bei Gruppenhaltung die Möglichkeit zur Trennung haben muss, was FS tun sollte.

Bei Tierhaltung gibt es immer unterschiedliche Meinungen. Natürlich manche, die gar nicht gehen, und manche, über die man sich streiten kann.

Hier wäre ich der falsche Streitpartner

Aluriel  04.05.2019, 17:25
@KirstenSe

Nein die Quelle bleibt schlecht ;) Und es gibt Meinungen, wie auf der Seite und Fakten, die man eher wenig auf der Seite finden.

Tierhaltern sollten generell gute Quellen /Seiten ans Herz gelegt werden, wo nicht viele verwirredene falsche Sachen stehen, nur weil vielleicht mal 1-2 Dinge stimmen.

Auf www.bartagamen.keppers.de wird z.B. immer in die Natur geschaut und Aussagen mit dem Habitat oder Medizin bzw. der physiologie der Tiere begründet

Hi,

Das Verhalten ist erstmal normal, die treffen sich in der Natur freiwillig nur zur Paarung. Sind ja eher Einzelgänger die unter anderen auch Reviere haben die gegenüber Artgenossen verteidigt werden. Um mehrere halten zu können muss man also Platz für 2 Reviere bieten können. Würde eine vorrübergehende "Beziehungspause" vorschlagen und eine Optimierung der Haltung 😉 also echt zwei Reviere einrichten in den Terra mit ganz viel Sichtschutz, Barrieren und weiteren Möglichkeiten sich aus den Weg zu gehen. Und manchmal passt einfach die Chemie gar nicht so das nach mehreren Versuchen trotz Optimalbedingungen das scheitern kann.

Aluriel  04.05.2019, 17:22

Nicht vorrübergehend. Vergesellschaftung ist immer nur ein Experiment was hier gescheitert ist. Diese Tiere sollten nicht weiter zusammen sitzen. Auch nicht später

hi,

wie alt sind die tiere denn? wenn du schreibst, es handelt sich um jungtiere, gehe ich davon aus, dass diese deutlich unter einem jahr sind. oft ist hier die geschlechtsbestimmung rätselraten und nicht selten werden 2 gleichgeschlechtliche tiere als paar verkauft. ich habe die befürchtung, du hast 2 männliche agamen erwischt und empfehle dir dringend, die tiere umgehend räumlich voneinander zu trennen, denn ansonsten wirst du bald auf natürlichem wege nur noch eine bartagame halten, denn das unterdrückte tier wird früher oder später apathisch, stellt das fressen ein und wird dann jämmerlich krepieren.

schön wäre es gewesen, du hättest dich vorher bei seriösen quellen informiert. dann hättest du als eine der ersten und wichtigsten infos die bekommen, dass pogona einzelgänger sind. mach nun das beste draus.

lg jana

Hi,

bitte sofort trennen und auch nicht mehr zusammen setzen.

Bartagamen sind und bleiben Einzelgänger.

Heißt jetzt zwei Terrarien AB 150x80x80, besser zwei Terrarien weg vom Mindestmaß mit 200x80x80

Über die Länge verteilt Lampen mit externem Vorschaltgerät wie Solar Raptor HID oder Bright sun Desert.

Da kommen einige hunderte Euro auf dich zu. Ist dir dies nicht möglich, bitte schnellst möglich ein Tier vermitteln. Trennen musst du sie aber sofort. So etwas kann tödlich enden.

Klick dich bitte einmal in Ruhe hier durch.

www.bartagamen-haltung.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung