Bartagame will nicht viel fressen??

2 Antworten

Warst du schon beim Tierarzt? Wie sind die Haltungsbedingungen, könnte er gestresst sein? Wann hast du das letzte mal den Kot untersuchen lassen?

Hallo,

für ein adultes Tier ist er wirklich sehr klein und auch sehr leicht.

Hier sollte (auch wenn man die Tiere länger hält) mal die Haltung überprüft werden und mit einem reptilienkundigen tierarzt Kontakt aufgenommen werden.

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Insbesondere die Kotprobe und Lampen können einen Kümmerwuchs begünstigen durch falsche Lampen oder Parasiten

Klick dich mal hier durch

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung