Bartagamenmännchen beisst weibchen!

3 Antworten

Hallo

Also nach der Winterruhe beginnt normal die Paarungszeit. Jedoch beißt das Männchen bei Paarungsversuchen dem Weibchen hinten in den Nacken. Beißen sich die Tiere in die Kehle, Beine usw. klingt dies eher nach Unterdrückung.

Die Tiere sind nun einmal Einzelgänger und sollten eigentlich auch am besten so gehalten werden. http://www.bartagamen.keppers.de/Vergesellschaftung.html Wie schauen denn die Haltungsbedingungen aus, also Terrariengröße, Lampe usw.

Ergänzend hinzufügend merke ich an, dass Männchen den Weibchen bei der Paarung in den Nacken beissen. aber nicht am Bart wie richtig angemerkt.

@Popeija

Das terarium hat glaube ich ca. 1,20 m länge und höhe 90 cm ca. sie haben stämme drin eine wärmelmpe und eine uv lampe die beide am tag leuchten und nachts ausgemacht werden. das männchen hat das weibchen das erste mal gebissen das hat er vorher noch nie gemacht ausser bei der paarung in den nacken. sie bekommen täglich neues Grünfutter immer was anderes damit sie abwechslung haben und täglich neues wasser und lebendtiere. und uns wurde damals empfohlen zwei zu nehmen. aber das weibchen ist etwas leichter als das männchen kann das was damit zu tun haben??

@Starlight74

Ohje da wurdest du leider richtig richtig schlecht beraten, von der Haltung bis zum Terrarium.

Also dein Terrarium ist leider für ein Tier schon zu klein. Nach dem deutschen recht braucht ein adultes Tier eine Grundfläche von min . 1,2 Quadaratmeter. Da bist du leider deutlich drunter. Das sollte wirklich zügig geändert werden.

http://www.bartagamen.keppers.de/Terrarium.html

Mit den 2 Tieren wird immer gern von Leuten empfohlen, die damit auch Geld machen, was ich sehr traurig finde.

Ich kann dir nur dringend raten ein größeres Terrarium zu bauen bzw. lieber zwei Terrarien. Solche Kehlbisse können auch sehr sehr schnell böse enden bzw. in fehlenden Zehen, Schwanz usw.

P.S.: Lebendfutter sollten adulte Tiere nur ca. 1x in der Woche bekommen. Da die Beratung wohl nicht grad gut war, würde ich auch Sachen wie UV-Lampen noch einmal überprüfen. Auf dem genannten Link findet man eigentlich alles.

Hallo es ist doch manchmal so das es  Männchen die beisstelle verfehlt und so dass sie halt in die Kehle  beisst eigentlich gehört es ja auch zum Paarungsverhalten da er die beistellen nur ferfelt wenn es nicht besser wird würde ich dir ein Reptilienspezialisten infelen

es ist bald paarungszeit

Dann beißen sich die Tiere aber in den Nacken und nicht in die Kehle.