Inzucht bei Bartagamen!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal keine Panik.. Anders als bei Hunden oder Katzen sind bei Reptilien die Inzuchtprobleme sehr gering. Sehr viele Züchter betreiben in Rahmen Inzucht um bestimmte Merkmale oder Farbschläge zu verbreiten, das war ja bei unseren Hunden/Katzen mal nicht anders. Das klingt jetzt erstmal dramatischer als es ist, denn es handelt sich hier nunmal nicht um höhere Säugetiere. Trotzdem sollte man versuchen Inzucht zu vermeiden/einzuschränken.

Es kann durchaus sein dass ein Weibchen sich nach bestimmter Zeit als Männchen entpuppt. Jedoch muss man dazu sagen, und ich gehe hier davon aus, dass oft weibliche Tiere eine dominante Rolle spielen wenn kein Männchen da ist und sich mit gleischgeschlechtlichen paaren.. das ist absolut normal bei Bartagamen und kannst du in vielen Foren nachlesen! Du wirst sicher auch mal beobachten dass das andere weibchen mal die männliche rolle übernimmt.

Eier wird es also keine geben. Und übrigens selbst wenn es bei echten Bartagamenpaaren welche gibt, ist es kein Mord wenn du sie nicht ausbrüten lässt. Ganz im Gegenteil, es ist Artenkontrolle. Du machst dich strafbar Tiere auszubrüten, die du nicht artgerecht halten kannst.

wenn du dir unsicher bist bzgl. der geschlechter, versuche mal scharfe bilder beider tiere mit leicht hochgedrücktem schwanz zu machen...

das eingestellte foto ist nicht so doll, aber ich denke, es handelt sich um ein männchen, was man so erkennen kann...