Ist es legal ein weibchen und männchen zu kaufen und dann die vögel zu züchten ?

4 Antworten

Das kommt auf die Art der Vögel an.

Wenn es sich nur um wenige Zuchtpaare des Wellensittichs handelt und Sie sich die notwendige Sachkunde zur Wellensittichzucht angeeignet haben, dann ist solch eine Zucht legal.

Die Zucht darf aber nicht gewerbsmäßig betrieben werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja wenn beide Vögel frei Handelbar sind .

Bei exotischen Ziervögeln ist ein Lizenz erforderlich.

Wir haben Wellensittiche und geben uns jedes Jahr auf's neue große Mühe, es den Pärchen so gemütlich zu machen wie es nur geht. Wenn es dann zu viele sind und jemand Interesse hat verschenken wir die dann.

Wüsste nicht, warum es illegal sein sollte. Im Zoo sieht es bestimmt nicht anders aus, außer dass die Vögel vielleicht frische Würmer als Nahrung bekommen.

P.S. kommt drauf an was du züchten willst.

spikecoco  01.09.2021, 19:36

ja leider ist eine sinnlose Vermehrerei nicht illegal.

Ich glaube fürs Züchten brauchst du ab einem gewissen Ausmaß eine Lizenz.