Was mach ich wenn zwei Wellis keinen Partner haben?

6 Antworten

Genug Beschäftigung anbieten.

Die Vögel haben ja Gesellschaft. Sie müssen nicht "verpartnert" sein, sie können auch als "WG" leben. Es kann auch später zu Partnerwechseln kommen.

Ich hatte auch so etwas: Ein Männchen war wohl "schwul", jedenfalls nur am ersten Männchen interessiert und nach dessen Tod versuchte es, das neue Männchen anzubalzen. Das neue Männchen war schon älter und kannte so etwas wohl nicht und wich immer aus, mied das ältere Männchen, schloss sich einem Weibchen an. Nach einiger Zeit begann das ältere Männchen dann, das Weibchen anzubalzen, mit dem es von Anfang an in einer Gruppe gewesen war, also über 7 Jahre.

Immer noch findet hier kein gegenseitiges Füttern oder gegenseitige Gefiederpflege statt, trotzdem haben sich sich jetzt als Gruppe zusammengefunden und kommen auch immer nachsehen, wenn es einem nicht gut geht. Also es ist ein Zusammenhalt da, aber keine Partnerbindung.

Ich denke, in der Vierergruppe ist das okay. Wären es nur zwei Vögel, die sich weitgehend ignorieren, würden sie eher leiden.

Und wie gesagt: Wenn sie jung sind, kann sich innerhalb der Gruppe in den nächsten Monaten bis Jahren auch noch viel ändern.

Wenn du Beschäftigung (Korkrinde etc.) zur Verfügung stellst, haben sie etwas zu tun und sind auch in Gesellschaft. Das reicht auch aus.

Und Pluspunkt: Es gibt kein Problem mit Paarung und möglicher Eiablage! Also auch keines mit Legenot oder Erschöpfung oder deinerseits ständiger Brutverhinderung. So etwas kann ja auch vorkommen: Ständige Eiablage, Erschöpfung durch ständige Paarungsversuche etc. Und wenn man so eine Situation hat, wird es wirklich schwierig, die zu unterbinden. Ich hatte einmal ein Männchen, das so extrem sexuell aktiv war, dass ich es zeitweise vom Weibchen trennen musste. Das Weibchen saß nur noch auf dem Boden, um den Paarungsveruchen zu entkommen, hatte am Ende Legenot und es musste der Legeapparat, im Alter von 8, entfernt werden. Das Weibchen konnte am Ende nicht mehr zum Wassernapf, weil der aus Edelstahl bestand und das Männchen den ständig abbalgte und verteidigte. Nach der Trennung musste ich die Wassernäpfe eine Weile mit Papier ummanteln, um das zu unterbinden.

Also sei dankbar, dass solche Probleme gerade nicht bei euch Thema sind! ;-)

Das ist normal. Auch wenn sich keine Paare bilden ist das nicht schlimm, da du ja vier hast und sie somit nicht alleine sind (auch wenn es manchmal vielleicht diesen Eindruck erweckt). Mit der Zeit werden sie sich vermutlich sowieso anfreunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gregor443  17.10.2020, 10:32

Dann machen Sie wohl einiges Grundlegendes falsch bei der Wellensittichhaltung!!

Lou13042020  17.10.2020, 10:40
@gregor443

SIE können bestimmt beurteilen wie MEINE Tiere leben, aber wenn Sie das sagen wirds wohl stimmen...🙄🙄🙄

gregor443  17.10.2020, 14:43
@Lou13042020

Nein. Aber ich kann beurteilen, dass es nicht normal ist, wenn Wellensittiche keine Paare bilden. Und wenn dies bei Ihnen so ist, dann machen Sie da wohl etwas falsch!!

gregor443  17.10.2020, 18:29
@Lou13042020

Da bin ich aber ganz anderer Meinung und habe wohl auch viele Hundert mal ganz andere Erfahrungen gemacht.

Es ist nie gut mehrere Hennen zu haben.

am besten verstehen sie sich wenn es nur Hähne oder ein Hahn und mehrere Hennen sind. Außerdem du hältst sie getrennt

Kobold333 
Beitragsersteller
 17.10.2020, 09:39

Wir halten eben Pärchen

Und deine Antwort widerspricht sich selbst

Kobold333 
Beitragsersteller
 17.10.2020, 09:53
@Lysandra13

Du schreibst es ist nie gut mehrere Hennen zu halten und im nächsten Satz schreibst ein Hahn und mehrere Hennen.....

Das ist kein Problem. Sie sind noch nicht lange zusammen und müssen sich erst aneinander gewöhnen. Mit der Zeit wird sich zeigen, wer mit wem, das machen sie unter sich aus, du musst da nicht eingreifen. Also einfach abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Wellensittiche sind wie wir Menschen oft wählerisch. Ich habe schon 15 Jahre immer 2 Hähne und 2 Hennen. In den 15 Jahren haben sich nur 3 mal Partnerschaften entwickelt. Vor ca 4 Monaten habe ich eine neue Henne gekauft, weil eine gestorben ist, von der will niemand etwas wissen. Die beiden Hähne baggern nur an der anderen rum. Ist manchmal so :/

gregor443  17.10.2020, 10:30

Dann machen Sie wohl einiges Grundlegendes falsch bei der Wellensittichhaltung!!

gregor443  17.10.2020, 14:47
@Maldweister74

Kein Papagei bildet in Gefangenschaft leichter beständige Paare aus, als der Wellensittich. Wenn dies bei Ihnen nicht so ist, dann machen Sie da wohl etwas falsch.

Maldweister74  17.10.2020, 14:51
@gregor443

Was könnte das denn alles sein? Meine Wellis haben bei mir komplette Narrenfreiheit und es fehlt an nichts.