Sind meine wellensittiche in brutstimmung?

2 Antworten

Das ist ganz einfach:

Es wird sich eine Brutstimmung eingestellt haben.

Ich würde Dir aber raten, den Nistkasten erst einmal zu entfernen.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Zucht ist, dass der Züchter die Zucht gewissenhaft vorbereitet und die geeigneten Zuchtbedingungen schafft.

Dafür wiederum ist Voraussetzung, dass der Züchter die notwendige Sachkunde besitzt, wie es auch das deutsche Tierschutzgesetz verlangt.

Im Moment bist Du mit deinem Wissensstand weit entfernt davon.

Du solltest also erst einmal ein altes Buch zur Wellensittichzucht bzw. -haltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort wirst Du alle notwendigen Informationen zur Zacht finden und kannst danach die Zucht sorgfältig vorbereiten, was auch immer seine Zeit dauert.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HOSUS  01.03.2020, 20:12

Jetzt hör endlich mal auf, stets alte Bücher zu empfehlen!
Die sind eben veraltet und nicht zur Information weiterzuempfehlen!

gregor443  01.03.2020, 20:13
@HOSUS

Wenn das so wäre, dann würde ich sie nicht empfehlen. Genau das Gegenteil ist der Fall !! Das kannst Du einem Fachmann ruhig glauben.

gregor443  01.03.2020, 20:16
@HOSUS

Ich merke, dass Du ein Anfänger bist. Und jeder Fachmann, der hier mitliest wird das ebenso sehen.

HOSUS  01.03.2020, 20:18
@gregor443

Nein, alle, die hier auf Wellensittichfragen antworten, sind meiner Meinung, denn wir haben uns schon über dich unterhalten und sind alle derselben Meinung:

Du nervst mit deiner Wichtigtuerei und Besserwisserei und hast deinen "Expertenstatus" völlig zu Unrecht!!

Und dein Wissen über Wellensittiche ist völlig veraltet!

gregor443  01.03.2020, 23:12
@HOSUS

Die Klugen waren schon immer eine elitäre Minderheit. Und über Fachkenntnisse wird nicht per Mehrheit entschieden, wie Du es gerne hättest, sondern man muss sich diese mit Fleiss und Lernen erarbeiten. Aber dazu gehört mehr als einen Ratgeber zu lesen oder in Wellensittichforen mitzulesen.

HOSUS  01.03.2020, 23:14
@gregor443

Und wieder hast du deine widerliche Überheblichkeit bewiesen!

gregor443  02.03.2020, 01:19
@HOSUS

Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt - so jedenfalls sagt es das Sprichwort.

HOSUS  02.03.2020, 12:57
@gregor443
Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt

Gut, dann geb ich jetzt mal nach und antworte dir nicht, wie du's eigentlich verdienen würdest!

Regier mal schön!

sabrinaknittel  02.03.2020, 14:54

Mit alten Büchern kann man sich nicht auf dem neuesten Stand halten.

gregor443  02.03.2020, 16:23
@sabrinaknittel

Genau umgekehrt!! Denn in der neueren Literatur steht vieles, was für Wellensittiche nicht geeignet oder gar gesundheitlich schädlich für die Tiere ist. Schlimm ist, dass so viele Halter ohne tieferes Grundlagenwissen sind und diesen Unsinn mitmachen.

Der Rückgang der mittleren Lebenserwartung des Wellensittichs von 10 auf weniger als 4 Jahren ist unter anderem die Folge davon.

sabrinaknittel  02.03.2020, 17:10
@gregor443

Man muß sich nur mal die Käfige von vor 140 Jahren ansehen, dann weiß man wieviel Ahnung man damals von Wellensittichhaltung hatte.

Brutstimmung kann man bei Wellensittichen nicht einfach an und aus schalten.

Nach einem Umzug ist eh alles neu und ungewohnt, also werden sie nicht gleich loslegen. Jetzt sind sie schon etwas länger da und fühlen sich wohler, sicherer.

Dennoch, ließ noch etwas über die zucht und brut von Wellensittichen. Am besten in einem neuen, guten Buch oder hol dir Rat in einem Vogelforum (welli.net usw) da bist du besser aufgehoben als hier. Hier gibt es nämlich Experten die nicht geprüft sind und Unsinn erzählen, da sie alles neue ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung