Sind meine wellis in brutstimmung?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

Das lässt sich schlecht sagen. Die weiße Wachshaut ist ein Indikator dafür das sie in der Ruhezeit ist. Aktuell müssten sie auch mit der Mauser beginnen.

Wieso wollt ihr überhaupt eigentlich Küken haben?

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Natallllie
Fragesteller

Aber die welli henne hat keine weiße wachshaut sondern beige und warum geht sie ganze zeit ins nistkasten wenn sie in ruhezeit ist

HonigWoelkchen  14.03.2023, 18:49
@Natallllie

Ist es denn ein aktuelles Bild? Auf dem Bild ist es weiß wenn nicht müsste ein besseres eingestellt werden die Qualität ist sehr schlecht.

Habt ihr euch denn immernoch nicht belesen? Und nochmal: warum möchtet ihr unbedingt Küken haben?

gregor443  14.03.2023, 19:51

Es gibt beim Wellensittich keine Fruhjahrsmauser! Wo haben Sie den diesen Quatsch her?

Wellensittiche haben eine jahreszeitlich feststehende Großmauser und gegebenenfalls eine Hochzeitsmauser.

HonigWoelkchen  14.03.2023, 20:07
@gregor443

Das war lediglich eine persönliche Formulierung da sie im Frühlingsanfang beginnt. Das ist aber kein Grund gleich so an die Decke zu gehen. Habe es jetzt abgeändert damit sie sich beruhigen können.

gregor443  14.03.2023, 20:19
@HonigWoelkchen

Es geht nicht um mich. Aber Sie wissen doch selbst, wie es im Internet und auch in allgemeinen Wellensittich-Foren zugeht. Das liest einer, nimmt es als große Erkenntnis und schon ist der nächste König geboren. Gerade zur Mauser des Wellensittichs wird derartig viel Schwachsinn in Sachbüchern oder Boullevardblättern geschrieben, dass man an den Autoren zweifeln mus. Nehmen Sie das WP-Magazin, da sehen Sie, wie die Wellensittichhaltung in Deutschland seit Jahren fachlich den Bach heruntergeht.

HonigWoelkchen  14.03.2023, 20:31
@gregor443
Es geht nicht um mich

Das zweifel ich immer mehr an wenn ich mir die früheren Antworten und Fragen ansehe. Genauso der Umgang mit Meinungsverscheidenheiten zwischen anderen Usern...aber das ist nicht meine Angelegenheit.

Ein simpler Hinweis hätte da durchaus ausgereicht zum Thema Mauser.

Das eigentliche Problem bei der Frage hat ja jetzt nichts mit der Mauser zu tun.

Thorsten Hoeppner  15.03.2023, 10:58
@gregor443

Habe ihre Aussagen bzw. "üble Nachrede" (§186 StGB) bezüglich dem WP-Magazin an den Verlag weitergeleitet. Es gibt auch für Sie irgenwo mal Grenzen.

gregor443  14.03.2023, 19:51

Es gibt beim Wellensittich keine Fruhjahrsmauser! Wo haben Sie den diesen Quatsch her?

Wellensittiche haben eine jahreszeitlich feststehende Großmauser und gegebenenfalls eine Hochzeitsmauser.

Wenn Sie die Brut ihrer Wellensittiche nicht gründlich vorbereitet haben, dann sollten Sie einen Brutversuch abbrechen und die Nistkästen sofort herausnehmen.

Die Wellensittichzucht ist zwar leicht, aber nur dann erfolgreich, wenn die notwendigen Ressourcen vorhanden sind, die richtige Vorbereitung über Monate erfolgt ist und der Züchter über die notwendige Sachkunde und das spezielle Know-how zur Vererbung verfügt.

Nehmen Sie diese Hinweise bitte ernst.

Denn die erste Zucht soll ja durch und durch ein Erfolgserlebnis werden.

Und im Übrigen ist die Aneignung der notwendigen Sachkunde auch eine Forderung des deutschen Tierschutzgesetzes an Sie.

Ignoranz und Unwissenheit schützen Sie hier nicht vor empfindlicher Strafe.

Und gerade im Internet wird oftmals wahrlich zum Denunzieren anderer Wellensittichfreunde aufgerufen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Henne auf dem Foto ist nicht brutig.

Bitte nimm den Nistkasten solange raus, bis du dir das nötige Wissen angeeignet hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de