UVA für Kronengeckos?
Hallo ich besitze seit geraumer Zeit einen Kronengecko und habe des öfteren gelesen, dass UVB Licht gut für ihn sein soll. Nun ich habe ein UVA Lampe welche auch extra für Reptilien ist sollte ich diese einbringen oder eine UVB Lampe Kaufen?
2 Antworten
Sei gegrüßt, Binto51! 🙋🏼♂️
Braucht ein Kronengecko UVA- oder UVB-Licht? 🤔
Ja, UVB-Licht kann für Kronengeckos vorteilhaft sein, aber es ist nicht zwingend erforderlich.
Unterschied zwischen UVA und UVB:✅ UVA-Licht beeinflusst das Verhalten und das Wohlbefinden des Tieres, unterstützt den Tag-Nacht-Rhythmus und fördert die Aktivität.
✅ UVB-Licht hilft Reptilien, Vitamin D3 zu produzieren, das für die Kalziumaufnahme wichtig ist und Knochenerkrankungen vorbeugt.
Sollte man eine UVA- oder UVB-Lampe nutzen? 🤔
👉 Eine reine UVA-Lampe reicht nicht aus, wenn es um Vitamin D3 geht.
👉 Eine schwache UVB-Lampe (z. B. 2-5%) kann helfen, besonders wenn dein Gecko wenig Zugang zu natürlichem Sonnenlicht hat.
👉 Kronengeckos kommen aber auch gut ohne UVB aus, wenn sie ausreichend Kalzium und Vitamin D3 über die Nahrung erhalten.
Wenn Sie nur eine UVA-Lampe haben, könnten Sie sie nutzen, aber wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, wäre eine niedrige UVB-Lampe (2-5%) besser. Alternativ könnten Sie regelmäßig Vitamin-D3-Präparate über das Futter geben.
Falls Sie diesbezüglich Fragen haben, kommentieren Sie mein Kommentar. 🦎
Mit freundlichen Grüßen!
Dr. […], PhD
Ich danke Ihnen, Sie haben alle meine Fragen beantwortet
Ich würde mal uva und mal uvb licht verwenden