Welche Lampe für Reptilien (Bartagame)?

2 Antworten

Hallo und willkommen in der Bartagamenhaltung.

Schade dass der Verkäufer wohl auf Geld aus war, gerade Anfänger sollten keine Tiere zusammen halten. Hier auf jeden Fall darauf einstellen, dass sie event. getrennt werden müssen. Welche Geschlechter haben Sie denn?

Ja du braucsht zwingend HID Lampen. Nur diese geben genug Helligkeit ab und dazu noch direkt ein gutes UV Spektrum.

Die Sets sind häufig teuer, man kann da auch einzeln Vorschaltgerät, Lampe und eine normale Keramikfassung kaufen (Wichtiges dickes Silikonkabel). Das Vorschaltgerät muss nicht zwingend original sein. Es sollte aber zwingend jemand mit Ahnung auf die Verkabelung schauen.

Die Marken haben oft plug in und play Stecker, also da muss nichts verkabelt werden, sind aber teuer.

Hier siehst du mal den Unterschied der Lampen

Bild zum Beitrag

Auf die Dauer ist das Terrarium auch für zwei Tiere zu klein. Man sollte überlegen vielleicht direkt ein Tier abzugeben und eben sehr groß planen und damit rechnen, dass man sie trotzdem trennen muss.

Generell mal durchklicken:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Bartagamen sind strikte Einzelgänger, gerade zu Beginn auch nur ein Tier anschaffen
  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde und auch bei nur einem Tier!)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
  • Lebendfutter gesund und gut halten. Jungtiere bekommen täglich, adulte nur noch alle 7-14 Tage Lebendfutter
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Biologie, Reptilien, Bartagame)
NexusZockt
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung, aufgrund des Alters der Tiere kann leider noch kein Geschlecht zugeordnet werden, mir war aber schon klar durch vorherige Rechner dass ich ein Tier abgeben muss sollten es beides Männchen sein. Ich habe mir jetzt 2x HID 70W Flood von Raptor sowie ein Vorschaltgerät gekauft, dies kommt allerdings erst ca Ende der Woche, reicht dass aus? Da ich Elektriker bin ist eine Verkabelung kein Problem für mich, ich habe dazu jetzt auch noch extra Fassungen die einstellbar sind bestellt, 2pol Kabel habe ich noch genug hier. Ich füttere täglich beide Tiere mit 4 Heuschrecken, Gurke liegt ebenfalls immer frisch drinnen damit die Tiere sich schon an pflanzliche Nahrung gewöhnen können. In Zukunft ist auch in Planung ein mehere QM großes Terrarium zu bauen, ich bin aktuell Aquarien am verkaufen da ich Terrarium und Aquarium ausmitteln möchte und von beiden etwa gleich viel. Dass mit der Quarantäne wusste ich leider nicht, dafür wird es jetzt allerdings auch zu spät sein so wie ich es gelesen habe. Allerdings habe ich mir jetzt ein set zur Untersuchung bestellt, dafür ist es ja noch nicht zu spät. Danke für die Hilfe

Hier fragen und 2 Stunden später s hon etwas kaufen.... da braucht man ja jetzt nichts mehr schreiben.

Mach die Lampen bloß nicht zu weit auseinander, denn sonst finden die Tiere nirgends kühlere Zonen.