Terrarium Zwergbartagame?

2 Antworten

Sag jetzt bitte ganz im ernst, wie oft muss ich denn noch das gleiche posten.

AB 150x80x80 für ein Tier, besser 200x80x100. Auch für Zwerge. Bitte nutze den Link, der schon merhfach für Bartagamen gepostet wurde.
Im Internet steht viel Müll und wenn überhaupt Mindestmaße, kein Optimum.

Schau dir bitte einmal an, was der Deutsche Tierschutzbund für Maße als Optimum nennt. Und da glaubst du, dass für eine nur etwas kleine Zwergbartagame 120x60x60 reichen?

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Hintergrundinformationen/Heimtiere/Steckbrief_Bartagame.pdf

250x200x100 cm als Optimum. Natürlich hat das nicht jeder. Aber zeigt sehr deutlich, dass alles utner 150x80x80 ein WItz ist, auch für Zwerge.

60 cm sind zu wenig Höhe und Tiefe.

Du brauchst 10-20 cm grabfähigen Bodengund + Lampe und Fassung 15cm + 25-35 cm Mindestabstand zu UV Lampe + 8-12 cm stehende Agame. So rechne das mal zusammen und überlege, wie viel das Tier dann noch klettern kann.

Minimum 80 Höhe Ideal wäre sogar 100 cm. Egal für welche Bartagamenart.

Ein Mensch mit 1,60m möchte auch kein kleineres Zimmer im Vergleich zu einem 1,80m großen.

Wir reden hier von der kompletten Welt eines Tieres.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
maRywAterson
Fragesteller

Ja sorry, aber manche sagen 120x60x60 reicht, zb. Reptil Tv, die sich ja schon auskennen. Wieder andere Sagen höhe ist nicht so wichtig, 40 cm reicht. Dann wieder andere sagen 150x80x80 reicht. Und wenn so jemand wie Reptil Tv/MS Reptilien, die sind glaube ich die größte Züchtung Europas oder so, sagen dass 120x60x60 reichen, checke ich halt auch nichts mehr

maRywAterson
Fragesteller
@maRywAterson

Oder einige Halter die ich so entdeckt habe, sagen 150x60x60 reichen, wenn man es gut einrichtet

Sirchade  13.03.2021, 13:25
@maRywAterson

ReptiTV ist ein Verkäufer ;) Und die Leute geben lieber weniger Geld aus, deswegen sind ie Angebote dort auch teilweise eher an die Menschen und nicht an die Tiere angepasst. Gleiches Zoo Zajac. Das sind beides Quellen, die schelchte VIdeos für Bartagamen aufweisen.
Und wer sagt 40 cm reicht, dem sollten die Tiere ganz schnell wegenommen werden.
Die Rechnung steht oben, warum es min. 80 sein müssen

maRywAterson
Fragesteller

Zoo Zajac zb. Sagen auch dass 159x60x60 reichen

Sirchade  13.03.2021, 19:35
@maRywAterson

Es sind Verkäufer. Die wollen verkaufen. Die Leute kaufen natürlich lieber kleinere günstige Terrarien. Nochmal, es reicht nicht. Schau dir die Rechnung und auch das Dokument der Teirschutzbundes an.
bitte starte nicht schon suboptimal mit den Tieren. Es gibt so viele Bartagamen ist einer schlechten Haltung, gerade wegen teilweise extrem schlechter Beratung im Netz oder Handel

Leonie030568  02.08.2021, 09:51

Ich möchte nur das beste für mein Zwergbartagamen und mir ist der Platz scheißegal aber erst bei 120 fängt es an und selbst im Internet und selbst andere sagen das 120 die Zwergbartagame sich sehr wohlfühlen natürlich einen das wäre dann viel zu wenig für zwei

Twinity  02.08.2021, 20:35
@Leonie030568

Ja und eine Zwergbartagame hat es auf 120 nicht gut. Ganz einfach eigentlich ;)

Keine seriöse Seite sagt, dass dies gute haltung ist. Maximal das abslute Minimum, heißt das Kleinstmöglich. das ist und bleibt keine gute Haltung.

Wennd er Platz doch egal sit, wo ist dann das Problem?

Bei Ebay gibt es recht günstige OSB Bausätze in 150x80x80 bzw 200x80x80. Wenn das Geld noch nicht da ist, musst du noch ein bisschen sparen. Aber bitte nicht mit Gewalt ein Tier in ein zu kleines Terrarium stecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung