Bartagame ist nur noch an Scheibe?

2 Antworten

Hallo

Viele Informationen erhälst du hier: http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Stell doch bitte mal ein wenig deine Haltung vor: Terrarium, Temperaturen, Lampen usw.

Es gibt akutell ein ähnliches Thema, ich übernehme mal den Text:

Wenn nicht schon gemacht, sollte eine Sammelkotprobe untersucht werden. Kostet je nachdem zwischen 12-20 Euro. Man kann es selbstständig z.B. zu Exomed schicken. Parasiten /Verdauungsstörung (ist nicht immer gleich Durchfall) können zu Unruhe führen.

Suboptimale Lampen und Temperaturen könne zum "Fliehen und Randalieren" führen. Hier zu empfehlen sind Lampen wie Bright sun Desert oder Solar Raptor HID mit externem Vorschaltgerät (dieses ist zwingend nötig, nur diese Technik bringt genug Helligkeit  /lux/Lumen). Davon min. 2 Lampen. Vorschaltgerät kann auch von Osram, Philips oder Tridoic sein. Dazu 2x T5 Röhren mit Tageslichspektrum

Steht das Terrarium auf dem Boden? Wenn ja sollte man dieses erhöht stellen. Man kann günstig aus Ytong oder 1€Palleten was bauen (siehe ebenfalls Link oben).

Dann wäre die Sicht auf einen PC, TV, oder einem Fenster wo viel Bewegung ist, ebenfalls ein möglicher Stressfaktor.

Auch ein zu kleines Terrarium kann der Grund sein. Minimum wäre 150x80x80, besser Richtung 200x80x80 oder größer

Ansonsten sind Männchen in der Paarungszeit häufig auch mal am Scheibenrennen. Bitte aber immer erst alles andere abklären

Hallo shirina11,

zunächst hast Du richtig erkannt, dass das "Nicken" ein Zeichen der sozialen Interaktion ist:

"Nickt eine Bartagame mit dem Kopf, so zeigt das Tier seine Unterwürfigkeit an; dies geschieht meist zwischen zwei Böcken." (Quelle: https://zwergbartagamen-ratgeber.de/die-zwergbartagame/verhalten

Es gibt da noch einige andere Verhaltensmuster, die auf der Seite beschrieben werden.

Wahrscheinlich sieht das Tier das Spiegelbild an der Scheibe und regt sich etwas auf. Du solltest schauen was passiert, wenn Du den unteren Bereich der Scheibe abklebst oder auf eine andere Weise die Bildung eines Spiegelbildes verhinderst.

Übrigens: Du solltest das Tier keinesfalls häufiger als unbedingt nötig aus dem Terrarium nehmen - unter dem Sofa hat das Tier nichts zu suchen und aus dem Terrarium genommen zu werden bedeutet für die Tiere immer einen enormen Stress.

Xineobe  14.02.2017, 14:02

Nicken ist keine Unterwürfigkeit, sondern genau das Gegenteil. Es ist
Dominanz- oder Paarungsverhalten oder eben auch starke Erregung ;) Winken ist Unterwerfen bzw. Beschwichtigen.

Auch ist dies nicht nur bei Männchen so (es gibt in der Terraristik keine Böcke ;) )

SpeckMitSosse  14.02.2017, 14:15
@Xineobe

Du hast völlig recht. Im Textfluss sind die Absätze durcheinander gekommen und ich habe es hier falsch übernommen.

Ich habe es korrigiert.

Der Terminus "Bock" ist noch von meinem alten Bio-Lehrer und ich verwende ihn tatsächlich noch. Allerdings ist mein Unterricht bei ihm auch schon fast 12 Jahre her :D