Warum kratzt Bartagame an Scheibe?

4 Antworten

Zur Ernährung würde ja schon was geschrieben.

Mir wurde gesagt es reicht wenn ich ihn ab und zu mal raus hole

Da wurde dir Käse erzählt. Das Tier hat ausserhalb seines Terrriums nichts zu suchen. Unsere Wohnungen sind viel zu dunkel, viel zu kalt und ohne UV-Licht. Dazu kommt das erhebliche Verletzungsrisiko für das Tier. Darüber hinaus gilt: Kein unnötiges Anfassen des Tieres. Es sind reine Beobachtungstiere.

Mein Terrarium ist 100x50x90 cm.

Das is vieeeeel zu klein. Es sind grosse und extrem agile Tiere. Einzig die Höhe ist okay. Mindestens 160x80 cm Grundfläche - besser wäre 200 x 80cm. Grösser geht natürlich immer.

Ich habe zwei leuchtröhren und einen Reptilienwärmespot.

Das is viel zu wenig. Viel zu dunkel, kein UV-Licht und vermutlich auch zu kalt.  Du brauchst extrem hochwertige Beleuchtung - ja die ist sehr teuer und verbraucht auch sehr viel Strom. Nicht umsonst sind Bartagamen in Bezug auf Unterhaltskosten der Porsche bei der Reptilienhaltung

Bartagamen kommen aus den überwiegend trockenen Gebieten Australiens. Dort ist es extremst hell, heiss und sehr hohe UV-Werte. Das alles musst du in deinem Terrarium nachbilden. Uns Menschen fliegt dort nach spästestens 15 min schon die Birne weg und deine Bartagame rollt da erst ihr Handtuch aus und macht es sich gemütlich.

Du musst also dringend nachbessern. Einen sehr guten Überblick in Bezug auf die Anforderungen für eine erfolgreiche Bartagamenhaltung findest du hier:

http://www.bartagamen.keppers.de/

Bitte schaue dir auch unbedingt die Rubrik "Beleuchtung" an. Dort findest du konkrete Hinweise was zu tun ist:

http://www.bartagamen.keppers.de/Beleuchtung.html

Als Ergänzung empfehle ich dir noch diesen Link:

http://www.reptilien-forum.info/faq-tiere/36503-faq-pogona-vitticeps.html#post442821

Viel Erfolg

lacertidae  18.11.2016, 21:09

Die Finger die ich zum Tippen des Beitrages benutzt habe waren nicht so zielgenau bei der Tastenauswahl wie ich es mir gewünscht habe. Soll natürlich heissen:

Mindestens 150x80 cm Grundfläche - besser wäre 200 x 80cm.

hiihrdadraussen  08.06.2021, 20:14

Das mit dem "Beobachtungstiere" unterstütze ich nicht ganz. Fakt ist, dass Bartagamen ein Gehirn haben und dieses auch nutzen, um Stimme, Geruch etc des Besitzers zu registrieren.

Habe meine kleine zwar erst seit 2 Monaten, aber schon einige Erfahrungen sammeln können: Er / Sie kratzt an der Scheibe. Tut er (nutze dies jetzt erstmal) das, halte ich meine Hand ins Terrarium. Sofort rennt er darauf zu und klettert an mit hoch. Klar, das tut er nicht aus Interesse an mir selber, sondern aus Neugierde. Aber nichts desto trotz - würde ihn das stören bzw. stressen, würde er doch niemals freiwillig auf meine Hand rennen (wohlgemerkt wirklich "rennen" sobald sie drinnen ist).

Machen Agamen die Augen zu, fühlen sie sich gestresst. Tun sie dies nicht, sondern klettern neugierig an einem hinauf und sehen sich dort um, sehe ich dies als nicht problematisch :) (natürlich nicht all zu lange und nur, wenn wenigstens die Temperatur im Zimmer stimmt ((Dachgeschosswohnung, wir haben hier immer Australienklima im Sommer))

Post ist alt, ja. Wollte nur gerne für nachfolgende eine Erfahrung teilen ☺️

Hallo,

wie lacertidae schon schrieb, wurdest du da leider völlig falsch beraten :(

Steht das Terrarium akutell auf dem Boden? Wenn ja bitte erhöht stellen. Ansonsten wird das Kratzen leider mit dem zu kleinen Terrarium und der falschen Beleuchtung zusammen hängen.

Kann er vielleicht sonst noch den TV, einen Spiegel oder ein Fenster sehen, dass ihn stresst?

Wichtig wäre jetzt die Liste abzuhandeln: http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Grüße

Hallo.

Reptilien können kein glas sehen.

Ein Aufkleber in die ecke und es sollte aufhören... keine insekten motive oder so :D.

Ein kleiner punkt/kreis sollte reichen..

Btw. Bitte die Banane weglassen.. ganz mieses Calcium/phosphor Verhältnis... sehr uncool für Reptilien... genau wie tomate..

Rucola; salat; div. Kräuter; gurke; etwas paprika; möhrenraspel; löwenzahn im sommer. Und natürlich die tierischen proteine. Mehlwürmer; Heuschrecken; heimchen..

Obst wenns geht gar nicht.. wenn dann apfel.. aber auch in Maßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

Ich kenn mich mit Bartagamen nicht aus, aber die Geste wirkt als wäre er einsam.
Vielleicht hilft ein Artgenosse/in oder mehr persönlicher Kontakt mit ihm :)

lacertidae  18.11.2016, 14:31

Kein Artgenosse oder gar Artgenossen (Bartagamen sind Einzelgänger) und schon gar nicht "persönlicher Kontakt" wie Streicheln, Kuscheln, hochheben oder Herumtragen. Das ist Stress hoch 25 für das Tier.

PatchrinT  18.12.2016, 07:18
@lacertidae

Stress.....nicht immer richtig......eine meiner Schildkröten(artgerechte Haltung,WS,Freiland,Gewächhaus) bettelt quasi am Gehegerand um "ein Gespräch" oder "um Aufmerksamkeit" oder auch um ein "Hochheben",was ich auch dann immer mache. Schildkröten werden bei guter Pflege sehr Menschenbezogen,das hat nichts mit falscher Haltung zu tun sondern mit der jeweiligen Charakter des Tieres. Es macht diesem Tier Freude meine Hände zu spüren ;-) Dieses Tier habe ich aber auch schon als Baby und das ist schon 30ig Jahre her ;-) Eine Schildkröte in einer Horde von acht.