Warum ist meine Bartagame ständig gestresst?
Ich habe 2 bartagamen eine große und eine kleine (habe sie schon von klein an)
Vor kurzem sind wir umgezogen und die beiden haben ein XXL Terrarium von mir bekommen.
Habe seid 2 Wochen das Problem das die große bartagame ständig vor die Scheibe rennt und einen schwarzen kiefer bekommt.
Hab die Scheiben abgedeckt weil ich dachte es sei ihr Spiegelbild was sie nicht mag. Aber es ist immernoch so .. 3-4x am Tag wird die große Bartagame grundlos gestresst und verfärbt sich
Was kann ich noch tun?
3 Antworten
Hallo Du,
es könnte am Umzug in ein neues Terrarium und an der Paarhaltung liegen, dass dein Bartagame solch Stress empfindet.
Paar- und Gruppenhaltung ist problematisch bei Bartagame. Zudem sollte das Terrarium wirklich sehr hoch, breit und tief sein.
Aber am Besten lasse ich einen Tierschützer über Bartagame und deren Haltung sprechen.
https://youtu.be/PPuA80Aw7Ko?feature=shared
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich hab nicht viel Ahnung. Sind das nicht Einzelgänger? Das wird sein, weil beide zusammengepfercht sind.
Dann teste das doch aus und setze die kleine ins alte Terrarium. Mögen und zusammen wohnen sind 2erlei.
Reptilien kuscheln nicht. Ihnen fehlt dazu das emotionale Spektrum, auch im Gehirn. Sie sind nicht für liebe, Zuneigung, Freundschaft usw fähig
sie dulden Sicht höchstens und wenn Reptilien übereinander liegen dann eher weil das der beste Spot ist
Danke euch für die schnelle Rückmeldung.
Ich werde sie trennen und mak schauen ob es sich legt
Ah cool Bartagamen.
Ich halte eine königsboa.
Also 1. könnte es sein, dass die große bartagame die kleine nich mag und wegen revierkampf stress hat. 2. Der umzug hat sie vielleicht durcheinander gebracht und sie muss sich erst dran gewöhnen. 3. Vielleicht stimmt was mit den lampen oder der temperatur nich, guck mal ob UV und wärme alles passt. 4. Kann sein dass sie mehr verstecke braucht, damit sie sich sicher fühlt.
Kann ich nicht genau sagen aber meine beiden mögen sich.
Sie haben kein Zoff miteinander und kuscheln jede Nacht übereinander