Bartagame nur Pflanzlich ernähren?

4 Antworten

Mach Dich bitte unbedingt sachkundig, bevor Du Dir ein oder mehrere Tiere anschaffst, egal ob Bartagamen oder andere.

Fast alle Tiere sind von Natur aus auf bestimmte Nahrung programmiert, Agamen eben auf Insekten. "Umerziehen" auf pflanzliche Kost kann man sie nicht, das wäre erfolglose Tierquälerei, was Du sicher nicht willst.

Unter Reptilien gibt es - abgesehen von Landschildkröten - keine reinen Pflanzenfresser, lediglich ältere Leguane fressen auch Salat und andere pflanzliche Kost.

Bartagamen sind obligatorische Insektenfresser und zwar lebendige. Tote werden nicht als fressbar erkannt.
Alte Tiere können einen kleinen Anteil pflanzliche Nahrung erhalten. Wenn man Bartagame an Pflanzen sieht, beißen sie meist nur in fleischige Blätter, um an Flüssigkeit zu gelangen. Bartagame können zwar erstaunlich lange unter schlechten, nicht artgerechten Haltungsbedingungen Leben, das würde ich dann allerdings eher als vegetieren bezeichnen.

Wenn du nicht ertragen kannst, dass dein Tier tierische Kost haben muss, schaffe dir bitte ein vegetarisches Haustier an - z.B. eine Kuh oder ein Nilpferd.

Und bitte, bevor du dir, egal welches Haustier holst, studiere Bücher und viele Seiten im Internet. Ein kleine Frage hier bei gf ersetzt keine tiefgehende Recherche auf allen Kanälen.Beste und zuverlässigste Informationsquelle ist die DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde).

Bitte bedenke auch, dass sich die Haltung von Exoten sehr merkbar auf der Stromrechnung bemerkbar macht. Du brauchst UV.Lampen mit ca. 70 Watt und Wärmelampen und Licht Lampen.
Im Moment brechen die Tierheime unter abegeschobenen Exoten zusammen, deren Besitzer die Stromkosten nicht mehr wuppen können.
Fang schon mal an zu sparen.

Terrarienfan  12.01.2023, 17:04

Junge Tiere Insekten usw, bei älteren Tieren ca 70 Prozent Pflanzen und 30 Prozent Lebendfutter. Während das pflanzliche Futter täglich gegeben wird wird Lebendfutter 2 bis 3 Mal die Woche verabreicht, ein Tag die Woche gilt Futterpause.

shoot923123  12.01.2023, 19:42

DH für diese Antwort!

Twinity  15.01.2023, 03:55

Adukte Tiere sollten zu 90% pflanzlich ernährt werden.

Adulte Bartagamen kann man durchaus rein pflanzlich ernähren (diverse Kräuter u. Gemüse). Als Leckerli ab und an kann man dann Insekten geben, diese sollten aber lebend verfüttert werden (Schaben, Grillen).

Dackodil  12.01.2023, 16:19

Lebende Insekten sind für Bartagamen keine Leckerlis sondern lebensnotwendiges Grundnahrungsmittel.

Laberlutz  12.01.2023, 17:52
@Dackodil

In den ersten Lebensmonaten ja, danach hauptsächlich pflanzlich. Im Terrarienhaltung verfetten sie meisten Tiere.

Das wäre Tierquälerei.

anonym22737
Fragesteller

Deshalb fragte ich ja, damit ich das vermeiden kann. :)