Leguan oder bartagame?

5 Antworten

Wenn du sie aus dem Terrarium nehmen möchtest, ist gar kein Reptil zu empfehlen.

Es sind Beobachtungstiere die keine taktile Reize, also Berührungen mögen.

Die Haltung ist teuer und platzintensiv und man benötigt viel Zeit zum Einlesen.

Hier ist es auch wichtig nicht auf jeden Hinz und Kunz zu hören, der meint seine Bartl kuscheln zu müssen, sondern sich an seriösen Quellen zu informieren.

Zu Bartagamen: www.bartagamen.keppers.de

Leguan ist nicht genug eingegrenzt, da gibt es unzählige Arten

Sesshomarux33  04.07.2014, 14:25

Wenn du mir erlaubst hinzuzufügen:

Leguan ist nicht genug eingegrenzt, da gibt es unzählige Arten

Zudem Leguane soziale Tiere sind und mindestens zu zweit oder in größeren Gruppen leben sollten.

jaybee73  08.08.2014, 08:46
@Sesshomarux33

woher beziehst du das hintergrundwissen zu dieser aussage?

in der natur sind diverse leguanarten einzelgänger...

Reptilien sind keine Kuscheltiere! Wenn du ein "Haustier" zum schmusen haben willst, wäre ein Kaninchen die bessere Lösung. Diese Art der Tierhaltung ist sehr anspruchsvoll und sollte wohl überlegt sein. An deiner stelle, würd ich mich noch mal genau über die Haltung von Leguanen oder Bartagamen informieren. Hier findest du ein paar hilfreiche Beiträge zur Reptilienhaltung im Allgemeinen http://terrarium-discounter.de/blog/

hm also wenn du was gegen das Futter hast, sind beide nicht die ieale Auswahl. Es sei denn dich stört nur und ausschließlich das zierpen, dann kannst du auch einfach Wanderheuschrecken oder Wüstenheuschrecken nehmen, die zirpen nicht. Wenn du nicht viel Platz hast, fällt der Bartagame schonmal raus, das Terra müßte um die 1,20 - 1,50 lang sein und in etwa 1 m breit. Das ist schon ein Kaliber. Und beim Leguan kommt es drauf an, welche Art du menst. Der grüne Leguan ist zwar Vegetarier was dir wohl sehr entgegenkommt, allerdings braucht er ein noch größeres Terra - die werden bis zu 2m groß - ich glaub ein schlichtes Terrarium würde gar nicht mehr reichen. Hier sind noch ein paar mehr Leguanarten: http://www.tierklinikennet.de/reptilien/leguane/arten allerdings brauchen da auch die kleinsten schon 1m lange Terras.

Was verstehst du mit einem nicht zu großen Terrarium unter artgerechter Haltung? Beide Arten werden zahm, der Leguan frisst hauptsächlich Obst Salat und Gemüse. Mehlwürmer sollten auch auf den Speiseplan stehen. Bevor du dir solche Tiere anschaffst, solltest du dir ein Buch zulegen damit du dich auch gut mit den Tieren auskennst.

lalilali1414
Fragesteller

nein, ich meinte groß und artgerecht aber für ein terrarium mit 5x5m habe ich keinen platz