Was für eine Leguan/Waran Art könnt ihr mir für ein 150x80x80 Terrarium empfehlen?

1 Antwort

Bei Leguanen ist die Auswahl größere; so gut wie alle Arten nördlich der Herkunft von Mexiko (z.B. Chuckwalla oder Halsbandleguane; letzere sind Leguane i.w.S. (Iguania)) würden passen. Für Fidschileguane könnte es auch passen, sofern man ihnen genügend Kletterraum zur Verfügung stellen kann.

Die einzigen kleineren Warane, die ich regelmäßig in der Haltung sehe, sind Steppenwarane und Smaragdvarane - für letztere sind die Proportionen deines Terrariums aber auch eher ungeeignet.

Tierarten kann man sonst einige nennen, aber es macht keinen Sinn, wenn man nicht weiß welche man wo und zu welchen [u.U. horrenden] Preisen erhalten kann. Also vielleicht einfach mal im Zoofachhandel oder auf der bekannten Messe im Ruhrgebiet schauen und beraten lassen.

Die Alternative wäre: kleines Exemplar einer größeren Art, aufziehen und beizeiten eine größere Anlage bauen, wenn der Platz vorhanden ist oder sich schaffen lässt.

LG

16

Vielen Dank für die Antwort war echt hilfreich und ausführlich! ein junger grüner Leguan reizt mich schon sehr da man wenn man mit ihnen zeit verbringt sie bis zm größeren alter auch so hinbekommt das sie einem friedlich gegenüber sind und teils sogar aus der Hand essen:) .... klar bei Reptilien nicht das Ziel jeder Haltung weils ja auch Stress für das Tier bedeutet aber besser wie ein agressiver/ defensiver Leguan der Adult ist :p

1

Schlange oder Reptil?

Hallo, Also ich kenne mich mit ziemlich vielen Tieren aus (hatte schon viele verschiedene), aber nicht mir diesen. Meine Frage lautet eigentlich: Welches dieser beiden eignet sich für einen Anfänger auf diesem Gebiet (also ich meine nun keine Riesenschlangen und auch keine Riesen - Echsen) sondern eher das Kleinformat, denn ich überlege mir, mir etwas in dieser Richtung anzuschaffen und versuche nun mir Informationen beizuholen bevor ich eventuell an die Literatur gehe.Also was für eine (kleine) Schlange/Natter könnte man sich zulegen. Was muss ich alles an Zubehör anschaffen , welche Art von Futter und wieviel kostet so etwas ungefähr wenn man alles zusammenhat. Was muss man noch beachten und was kostet eine Schlange/Natter? Kann jeder Tierarzt solche Tiere behandeln?

Das gleiche gilt natürlich auch als Frage für Echsen und Geckos (auch Kleinformate)

Muss man diese Tiere in Gesellschaft halten, was frisst das Kleinformat von Schlangen? (Auch Mäuse, usw....), wie gross ist der Zeitaufwand, wie oft sollte man Kontakt zu den Tieren aufnehmen (herausnehmen und beschäftigen?) usw....

Bitte bei jeder Antwort als Überschrift schreiben für welches Tier ihr eine Antwort abgebt.

vielen Dank schonmal für ernstgemeinte Antworten.

...zur Frage

Welche waran Art?

Hallo.

Welche waran Arten kann ich ich in ein Terrarium mit den maßen 200x200x200 rein setzten ?

Und welche waran Art kann man zu Zweit halten ?

Seiten Wände sowie Felsen auf dem Boden sind zum Kletter da und auch ein Stamm liegt quer in der Luft von Wand zu Wand.

...zur Frage

Was bedeutet "Tiefe"bei Terrarien?

Hallo, Ich kaufe mir bald ein Hochterrarium und sehen immer wieder die Maße LÄNGExTIEFEHÖHE also meine Frage: -Was bedeutet diese "Tiefe"im Terrarium und was genau zeigt sie an? LG und DANKE im VORRAUS

...zur Frage

Reptilien für den Einsteiger? :)

Ich suche schon seit längerem nach einem interessanten Haustier, und als mir ein Bekannter vor ein paar Tagen seine Agame gezeigt hat, war ich sofort von dieser Art Tier fasziniert.

Aber mir ist natürlich bewusst, das die Haltung solcher Tiere alles andere als ein Kinderspiel ist und auch sehr teuer u. zeitintensiv werden kann..

Allgemein betrachtet suche ich darum erstmal nach eine Gattung, welche nicht all zu groß wird (max. 25cm würde ich jetzt schätzen), dadurch auch kein meterlanges/hohes/breites Terrarium braucht. Am besten sollte das Tier auch nicht die höchsten Ansprüche im Thema Klima haben und nicht beim kleinsten Einsteigerfehler das Zeitliche segnen. Tag- oder Dämmerungsaktiv wäre zudem auch ganz nett und einen Vegetarier würde ich auch bevorzugen ^^

Solltet Ihr also vllt. ein paar Gecko-, Agam-, Leguan-, Anoli- oder sonst irgendeine derartige Tierart kennen, würde ich mich sehr über Vorschläge und einige nützliche Tipps freuen :)

...zur Frage

Leguan oder bartagame?

Hallo Ich bin am überlegen mir einen ( oder mehrere ... Kommt drauf an wies artgerechter ist ) leguan oder einen (oder....) bartagamen anzuschaffen. Was ist da der unterschied und wie sieht es mit dem futter aus, och mag nähmlich keine zirpenden insekten. Oder gibt es auch vegetarier? Wie alt werden die ? Ich möchte sie schon mal höfters aus dem terrarium herausnehmen und und vielleicht auch mal am arm tragen..... Was könnt ihr mir empfehlen leguan oder bartagame? Und gibt es da noch verschiedene arten und wenn welche ist zu empfehlen? Ich möchte einartgerechtes terrarium aber es sollte auch nicht extrem groß sein. Danke für die antworten schon mal im voraus.... Lg

...zur Frage

Kann ein Leguan und ein Bartagam zusammen in einem terrarium zusammen leben?

Hallo,

Kann mein Leguan und mein Bartagam zusammen in einem grossen Terrarium leben?

Danke für die Antworten!

LG Julian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?