Wie heißen diese Leguane die sehr groß werden und welche die meisten Menschen frei in der Wohnung rumlaufen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Großer grüner Leguan glaub ich :)

Du meinst mit Sicherheit den Grünen Leguan, lat. Iguana iguana . Es ist der größte Leguan den es gibt, zusammen mit dem Nashornleguan. Der Grüne Leguan wird bis zu 180cm lang. Man kann die Tiere zwar in der Wohnung laufen lassen aber sie brauchen trotzdem immer ein großes Terrarium, eine Wärmelampe und Ecken/Höhlen wo sie sich verkriechen können, denn sie lieben Wärme und sind normalerweise scheue Tiere. Ausserdem brauchen so große Tiere auch immer viel Platz und können viel Dreck machen. Vielleicht versuchst du es für den Anfang mal mit einem kleineren Tier.

Ich würde auch vermuten dass du einen Grünen Leguan meinst. Frei in der Wohnung rum laufenlassen kannst du den zwar schon mal, der Temperaturunterschied zwischen Terrarium und Zimmer sollte aber so gering wie nur möglich sein und egal wie viel Freigang du deinem Pflegling auch gönnen willst, ein Terrarium braucht er auf jeden fall. Da Grüne Leguane schon mal bis zu 2,20m lang werden können muss das Terrarium eine entsprechende Größe haben, die optimalen Maße müssten so Höhe 2,50m x Länge 2m x Breite 1,50m sein. Also nichts das man sich mal eben ins Regal stellen kann. Dann kommt da noch die Ausstattung: Wärmelampen und UV- Beleuchtung, starke Kletteräste, eine Wasserbecken das groß genug ist das er zumindest darin baden kann und eventuell eine Beregnungsanlage damit du nicht die ganze Zeit von Hand sprühen musst.

Wenn du dich wirklich dafür interessierst und mit dem Gedanken spielst dir einen dieser kleinen grünen Drachen zu holen, würde ich dir wärmstens empfehlen dich in entsprechenden Foren anzumelden.

LG Tjugirl90

Die Gattung nennt man einfach grüner Leguan. Dürfen aber nicht einzeln gehalten werden und sollte schon gar nicht frei in der Wohnung herumlaufen (Klima usw.)