Was sollte man beachten wen man sich eine Schildkröte holen will für die Wohnung bzw. Balkon?
Hab gelesen das jemand seine einfach in der Wohnung frei rumlaufen lassen hat und sie einen Ort zum trinken und schlafen hatte aber das ist doch nicht gesund oder ?
3 Antworten
Das geht so nicht. Landschildkröten brauchen ein richtig großes Terrarium oder besser ein Freiluftgehege und eine sehr gute Überwinterung. Einfach nur Bodenhaltung in einer Wohnung ist Tierquälerei. Dunkel, kalt durch Zugluft.
Je nach Art sind die Bedürfnisse auch noch mal unterschiedlich, aber als Laie sollte man keine Schildkröten einfach kaufen.
Es gibt einige Schildkrötenauffangstationen, die grosse Gehege haben und auch immer verantwortungsvolle Leute zur Aufnahme suchen.
Die einzigste Beachtung wäre es sich keine Schildkröte anzuschaffen wenn man ihr keine Artgerechte Unterbringung bieten kann. Es gibt Schildkröten die eigentlich nur im Terra gehalten werden wegen den klimatischen Verhältnissen(Ägyptische?),das trifft aber nicht auf die anderen Landschildkröten zu wie z.b die Griechische. Sie alle brauchen den natürlichen Untergrund und frische Luft. Lediglich in der Übergangszeit nach der winterstarre,ich mache es jedenfalls so,sind sie bei mir für ca. 1 Woche im Haus. Das ist nicht schlimm denn sie kommen danach nach draußen ins Gewächshaus mit zugang ins Freigehege. Also niemals sich eine oder mehrere Schildkröten anschaffen wenn man ihr nicht halbwegs ein Artgerechtes Leben bieten kann......
Ägyptische sind Vom Aussterben bedroht und dürfen privat nicht gehalten werden
Sie stehen unter artenschutz Anhang A genau wie Griechische z.b. Und sind die Griechischen hier verboten? Nein? Die Ägyptische ist zwar nicht mein Thema da ich mit ihr keine Erfahrung habe,dennoch ist vieles was vorm Aussterben bedroht ist nicht unbedingt ein Haltungsverbot in D.
nein, dies wäre keine verantwortungsbewusste Haltung.
Das sehr ich genau so! Ich habe mal eine Baby Schildkröte von Arbeitskollegen geschenkt bekommen, sie wussten das ich diese Tiere sehr mag. Aber doch nicht als Geschenk in einem mini Apuarium! Ich habe sie in Artgerechte Haltung abgegeben.