Wohnen mit haustier?
Hallo, ich wohne gerade in einer großen Wohnung.
haustiere hieß erst erlaubt. Jetzt doch nicht mehr.
bin auf der suche nach einer neuen Wohnung
aber nirgends sind Haustiere erlaubt.
da so viele Menschen Katzen und Hunde besitzen, wo zum teufel findet man Wohnungen, wo man auch Haustiere halten darf?
kann ja nicht alles Eigentum sein
bin echt am verzweifeln und verwirrt
4 Antworten
Soweit ich weiß, fallen Katzen unter die Kleintiere und die darf der Vermieter gar nicht verbieten. Natürlich können die Vermieter dich trotzdem ablehnen als Interessent und sich einfach für einen anderen Mietinteressenten entscheiden. Sie müssen ja nicht sagen, dass es an den Tieren lag...
Ist heutzutage immer schwieriger weil Eben viele Leute dafür sorgen das Vermieter schlechte Erfahrungen machen.
Im Endeffekt musst du in einem SEHR großen Radius um deinen Wunsch Ort (vermutlich Arbeit) suchen wenn du Erfolg haben willst und in den meisten Städten kannst du das gleich vergessen
In älteren Wohnungen, wo der Vermieter selbst Tiere hat, usw.
Kinder lehnen viele Vermieter schon ab.
Eigentlich ist ein generelles Haustiervorbot nicht zulässig, vor allem wenn es vorher erlaubt war und du mit dem Wissen eingezogen bist, dass es erlaubt war.
Der Vermieter muss ein Haustierverbot genaustens begründen können und i.d.R. betrifft dies vor allem Hunde. Hat dein Vermieter denn Gründe genannt? Machen deine Katzen lärm, sind Freigänger und machen irgendwo hin?
Ausgenommen wäre, du ziehst in eine Wohnung und es wird noch mal nachträglich Individuell eine Haustierhaltung bzw. ein Verbot dieser vereinbart und du stimmst diesem zu und ziehst trotzdem ein.
Bei uns im Vertrag steht zwar auch das Haustiere verboten sind, aber Vermieter erteilt sogar schriftliche Erlaubnis für die Hundehaltung, wenn man diese benötigt (z.B. fürs Vorlegen fürs Tierheim), sind halt noch alte Verträge, aber es sind halt generelle Haustierverbote erst mal nicht gültig. (Ausgenommen sind z.B. Listenhunde)
Du kannst da mit deinem Anwalt drüber sprechen, allerdings sorgt sowas halt für ein angespanntes Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter.
Ich habe zwei Katzen, was denen bewusst war. Die Katzen sind sehr sauber, leise und die Wohnung ist auch super sauber. Ich putze jeden Tag und Katzenklo wird mehrmals am Tag gereinigt.
die Mieter wussten auch das ich mir ein Hund zulegen werde (mittelgroß) und Riesen Wald direkt um die Ecke, was ich auch explizit angesprochen habe, da ich ihn auch vor 2 Wochen reservierte.
nun wollte ich eigentlich nur Bescheid geben wie es ausschaut ob ich es schriftlich einreichen soll oder wie das abläuft mit ein neuen Haustier.
da war die Aussage nur „wie neues Haustier? Bei uns sind keine erlaubt. Vorallem keine Hunde“
zudem sei es ja nicht artgerecht. Ich solle ja ein Haus mit Garten besitzen und am besten noch nicht arbeiten gehen
mehr Begründung war da nicht.
Das ist sehr schwierig geworden, der Wohnungsmarkt ist oft ausgetrocknet da findet man immer weniger Tierfreundliche Vermieter.
Ja Kinder hab ich nicht.
nur zwei Katzen
vor 2 Monaten eingezogen
jetzt plötzlich sind die doch nicht mehr erlaubt.
bin echt fertig