sind schlangen, spinnen oder falken erlaubt als haustiere in "Hogwarts"?

4 Antworten

Hallo.

Offiziell sind nur Katzen, Eulen und Kröten gestattet, allerdings scheint sich keiner um die Einhaltung dieser Regel zu scheren, wenn es sich nicht gerade um ein schülermordendes Untier handelt.

  • Erst Percy und später Ron brachten Krätze mit nach Hogwarts, wie bereits angemerkt wurde.
  • Hermine hat Krummbein, der ein Katzen-Kniesel-Mix ist.
  • Ginny nimmt ihren Minimuff Arnold mit nach Hogwarts.
  • Lee Jordan schmuggelt seine schwarze Tarantel in die Schule.

Strenggenommen sind die o. g. Tiere bzw. magischen Tierwesen nicht erlaubt, aber kümmert es jemanden? Nö.

Ich denke, dass JKR zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht sonderlich darüber nachgedacht hat - Katzen und Kröten wurden im Mittelalter stark mit Hexerei in Verbindung gebracht, Eulen sind Nutztiere in der Zauberwelt -, denn hätte sie einen zweiten Gedanken darauf verschwendet, wäre ihr sicherlich aufgefallen, dass viele Kröten giftig sind und dass man hunderte Miezekatzen nicht bedingungslos zusammen halten kann und sollte. ;D Und was machen eigentlich die ganzen Katzenhaarallergiker?! Wahrscheinlich ging es ihr in erster Linie darum, Hunde und exzentrische Haustiere wie das zahme Kuschelkrokodil von nebenan zu vermeiden.

Mal davon abgesehen, dass dir außer Mrs. Rowling diese Frage niemand mit Sicherheit beantworten kann, würde ich sagen Nein.

Wenn in einem Schreiben extra bestimmte Arten benannt sind, würde ich davon ausgehen dass andere verboten sind. Sonst könnte man ja auch einfach nur Haustier schreiben und nicht noch explizit Spezielle erwähnen.

Und zumindest Hagrid wurde ja wegen dem Besitz einer (Riesen-) Spinne von der Schule geworfen. ( Wenn man es mal ganz nüchtern ohne den Kontext betrachtet)

MiaSidewinder  07.02.2018, 13:46

deine Logik wird leider schon im Buch widerlegt, da auf der Liste keine Ratte stand, aber Krätze schon ewig mit nach Hogwarts genommen und garantiert von den Lehrern bemerkt wurde

In dem ersten Schreiben an angehende Hogwartsschüler sind ausdrücklich diese vier Tierarten als Haustier erlaubt.

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass andere Tiere verboten sind... und mal ehrlich.... Schlangen und Spinnen? :-/

MiaSidewinder  07.02.2018, 13:51

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ratten nicht auf der Liste stehen.

Echt jetzt schlagen und spinnen nimm doch gleich ein Drache mit xD . Ich würde sagen kommt ganz darauf an ob sie gefährlich sind usw....

Wieso eigentlich, gehst du nach Hogwarts?

TheDarkKnighte  11.02.2018, 22:24

Und mir ist eingefallen! Hagrid hatte selbst ja ziemliche Probleme weil er ne Spinne mitgenommen hat!

tw1nphant0m
Fragesteller

nein das war nicht ganz die art spinnen die ich meinte ;-P diese "spinne" war eher ein bisschen zu gross! An drachen hatte ich nicht gedacht...aber jetzt da du es erwähnt hast B-D...

tw1nphant0m
Fragesteller

ob ich nach Hogwarts gehe...schon möglich ;-P....wieso du auch?