Welche Schlangenarten sind "Kleintiere"?

3 Antworten

Schlangen gelten meines Wissens nach generell nicht als Kleintieren, sondern als Exoten. Von daher muss immer die Erlaubnis des Vermieters eingeholt werden.

ABER: Der Vermieter darf die Genehmigung nicht verweigern, wenn es sich nicht um eine Gift- oder Würgeschlange handelt.

http://www.schlangenwelt.de/userartikel/urteile-zum-thema-schlangenhaltung-in-mietwohnungen

FluffyPaws  27.11.2017, 10:57

Alle Schlangen sind entweder Gift- oder Würgeschlangen.

Sheireen1990  27.11.2017, 11:16
@FluffyPaws

Du hast recht. Echte Schlangen lassen sich nur in diese beiden Kategorien einteilen (Blindschlangen lasse ich außen vor.) Ich hätte mich anders ausdrücken sollen.

Besser wäre vielleicht zu sagen: Gefährliche Schlangen muss der Vermieter generell nicht genehmigen. Dazu zählen natürlich Giftschlangen und Riesen(-würge-)schlangen. Bei kleinere Würgeschlangen, wie der Kornnatter, müsste eine Genehmigung möglich sein.

Tiere die sicher in einem geschlossenen ausbruchssicheren Behältnisse gehalten werden gelten meiner Erfahrung nach als Kleintiere. Bei giftigen Arten muss man eine Erlaubnis haben

reezy1
Beitragsersteller

Bei Riesenschlangen auch.

Im mietrechtlichen Sinn jede, solange das(Aqua-)Terrarium nicht die Statik des Hauses beeinträchtigt.