Kleine Schlange als Haustier?

3 Antworten

Kleinere Natter. Kornnattern, Hakennasennatter, schwarze Wüstenkettennatter... Kornnattern sind besonders für Anfänger geeignet. Aber du musst bedenken, dass du dich vorher sehr, sehr gut informieren musst.

Checkliste:

  • Hast du das Geld, eine Schlange zu halten? Auch für eventuelle Notfälle, z.B. wenn das Tier krank wird?
  • Hast du einen Tierarzt in der Nähe, der auf Reptilien spezialisiert ist? Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Reptilien so gut aus, dass er sie behandeln kann.
  • Du musst die Schlange mit Mäusen füttern. Manche Leute können das nicht.
  • Manche Schlangen sind stur und weigern sich, aufgetautes Futter zu fressen. Lebendfüttern ist in Deutschland nicht erlaubt. Also müsstest du die Maus kurz vorher schmerzfrei töten. Bringst du das übers Herz?
  • Weißt du, was zu tun ist, wenn die Schlange z.B. Häutungsprobleme hat? Sie haben ja auch eine dünne Haut auf dem Auge, die bei der Häutung mit ankommt. Es kann vorkommen, dass diese Augenkappe nicht mit abgeht. Weißt du dann, was du tun musst?
  • Hast du den Platz für ein Terrarium der nötigen Größe?
  • Weißt du, wie es richtig eingerichtet wird?

Nur eine Schlange zu holen, weil man sie total süß findet, ist jetzt nicht so eine gute Idee. Wenn ich mit jedes Tier holen würde, das ich süß finde, hätte ich bereits einen Zoo. Bist du gewillt, dich das ganze Leben des Tieres gut um es zu kümmern? Dann kannst du drüber nachdenken. Ich sag so was nur immer gern, die Vorbesitzer unseres Hundes haben sie ausgesetzt, weil sie ihnen nicht mehr süß genug war.

Du musst dich übrigens sehr, sehr gut informieren (sagte ich glaube ich schon). Schlangen brauchen eine bestimmte Temperatur, bestimmte Dinge (z.B. 2!!! Verstecke) und eine bestimmte Größe Futtermaus. Es gibt auch Sachen, die man nicht sofort findet, die aber wichtig sind, z.B. darf man Schlangen nicht in einem Raum mit einem Weihnachtsbaum halten, da das giftig für sie ist.

Logahead
Fragesteller

Ja ich wollte mich dann über vorgeschlagenen Schlangenarten dann besser informieren :)

Dass mit dem lebend füttern wäre auch kein Problem für mich, außerdem wohne ich in Österreich.

Geld und Platz ist auch kein Problem.

jaybee73  22.01.2020, 08:03

ui, da ist aber nicht alles korrekt, was du geschrieben hast. eine maus darf der halter nur selbst töten, wenn er dafür eine entsprechende ausbildung und ein "zertifikat" hat. wenn eine schlange absoluter frostverweigerer ist, darf aber auch ein halter lebend füttern.

ansonsten bin ich beim rest voll bei dir :)

lg jana

Eine Strumpfbandnatter bleibt auch klein und ist tagsüber sehr aktiv. Das Terrarium kannst du schön gestalten, da die Tiere einen Wasserbereich brauchen. Natrix Natrix (Scutata) wäre noch eine Alternative, sollten aber nicht aus dem Terrarium genommen werden. Vg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mir würde nicht eine einzige Schlange einfallen,die man als Haustier halten kann und die nicht mindestens eine Länge von 1m erreicht.Da du offenbar Anfänger bist,würde ich dir raten,dich mal mit Kornnattern zu befassen.Die werden nicht zu groß und sich zum Einstieg in die Schlangenhaltung super geeignet.Aber informiere dich unbedingt über die Haltungsbedingungen unter denen sich so ein Tier wohlgefühlt und überlege dir gut,ob du dir das finanziell leisten willst und kannst(Anschaffungskosten, monatliche Mehrkosten beim Strom).