Hübsche, nicht zu große Schlangen?
… die man als Anfänger halten kann.
ich möchte mir in 4-6 Jahren eine Schlange anschaffen, denke aber jetzt schon über die Haltung nach und informiere mich langsam.
Wichtig ist mir das die Schlange in gewisser Weise auch süß aussehen soll, zum Beispiel das aussehen von Königsnattern (rot schwarz weiß) gefällt mir garnicht und lässt mich erschaudern. Angst habe ich aber nicht vor den Tieren, trotzdem währe es für mich angenehmer wenn sie ein süßes Gesicht hätte ☺️
Über Informationen generell würde ich mich auch freuen, aber mit fragen wie „was weißt du denn schon alles über die Haltung“ werdet ihr mich nicht weiterbringen, weil ich ziemlich wenig weiß, das gebe ich auch zu, ich möchte mir de Schlange aber schließlich erst in 4-6 Jahren anschaffen =)
Jetzt nochmal zu meiner Frage:
welche Schlangenarten sind denn gut für Anfänger zu halten? Unter welchen Lebensbedingungen müssen diese leben (ist ja von Art zu Art unterschiedlich), wie ist der Charakter der er Art?
würde Micha ehr über antworten freuen!
5 Antworten
Hab ne Boa Constrictor Constrictor und die sind in ihrer Art eher sanft und ruhig. Ist meine erste. Ich finde sie sehr hübsch. Dir werden zwar 2m und mehr aber ich habe mich auch lange drüber informiert und die finde ich ganz gut. Hab ein großes Terrarium selbstgebaut. 4,5m x 1,7m x 3m LxBxH. Meine ist jetzt 2,49 lang und ist ein sehr sanftes Tier. Die frisst zwar ordentlich aber das ist okay. Temperatur liegt immer bei 28-30 Grad und nachts bei ca 20. Mehrmals am Tag sprühe ich Wasser aber ein wasserbad hat sie auch drin. Wurzeln zum liegen und verstecken. Mir wurde diese als Anfänger Schlange empfohlen, da ich nicht erst so ne kleine haben wollte.
Also die Königsnatter haben nicht alle so eine Färbung. Es gibt auch schwarze, braune und so weiter. Das wollte ich nur mal bemerken. Königsnatter sind nun mal mein Favorit, da ihr Gesicht für mich persönlich sehr hübsch ist.
Kornnatter sind für mich eher langweilig und ihr Kopf gefällt mir nicht, obwohl ich selber welche habe. :( Ich würd nicht auf eine Anfänger Schlange gehen, sondern auf eine Schlange die dir gefällt.. wenn du dich genügend über diese Art von Schlange informier
Das ist schwer zu beantworten, vor allem weil ich nicht weiss, was Du unter süß aussehen verstehst.
Aber als klassische Anfängerschlange gilt zumindest die Kornnatter. Diese ist recht robust und verzeiht auch mal kleinere Fehler, dennoch muss man natürlich auch bei dieser Art auf die optimale Haltung achten. Dank Züchtung gibt es diese Tiere in den unterschiedlichsten Farben.
Auf was Du achten musst ist wiederrum schwieriger, da es wie Du sagst von der Art abhängt und ich mich mit der Kornie nur ein wenig auskenne. Daher ein paar allgemeine Dinge, die generell für die Haltung von Terrarientieren gelten:
Im Terrarium bildest Du den Lebensraum des Tiers das Du hälts nach. Also zum Beispiel Wüste, oder Regenwald, oder was auch immer der Lebensraum ist. Das bedeutet, neben der passenden Einrichtung musst Du vor allem dafür sorgen, dass die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit stimmen. Du musst Versteckmöglichkeiten anbieten, oder was zum Klettern, oder Baden, oder graben, oder, oder, oder. Dazu musst Du die Grösse des Terras so wählen, dass sich das Tier wohlfühlt. Gerade bei Schlangen musst Du auch beachten, dass diese durchschnittlich 20 Jahre und älter werden (die älteste bekannte Schlange wurde 48). Davon abgesehen musst Du Dich vorab informieren, wo in Deiner Nähe ein auf Reptilien spezialisierter Tierarzt ist und wo Du das Futter herbekommst.
Wenn Du alle Informationen hast die Du für Dein Tier hast, rate ich Dir dazu, Dich an einen guten Züchter zu wenden und nicht in der Zoohandlung zu kaufen. Der Züchter steht Dir sicher auch am Anfang mit Rat und Tat zur Seite.
Danke für die Antwort, selbstverständlich informiere ich mich gründlich bevor ich mir solch ein Tier anschaffe und achte auch auf dessen Bedürfnisse 🥰
Süß ist für mich, wenn die Schlange keine so herausstechenden und blendenden Farben hat (wie bei der königsnatter rot), das kommt mir irgendwie „wild“ vor.
Aus der Zoohandlung würde ich mir niemals ein Tier kaufen, du ich mich schon des längeren ebenfalls über Hamsterhaltung informiere weiß ich was dort vor sich geht…
Hi ich finde die süßte und auch einfache Schlange zu halten ist die Hakennasennatter ,sie wird max 1m lang und ist in einem Terrarium 100•45•45 zu halten. Sie sind auch keine Kanibalen (das heißt wenn du zwei oder mehrere halten möchtest das die sich nicht gegenseitig auffressen) tipp wenn du mehrere halten möchtest brauchst du auch ein größeres Terrarium. Es sind aber Trugnattern das heißt sie haben die Giftzähne hinten im Maul. FÜR DEN MENSCHEN IST DIE HALENNASENNATTER UNGEFÄHRLICH ALSO NICHT TÖDLICH!
Hoffe konnte dir Weiter helfen.
Inlandtaipan ist sehr anfängerfreundlich und ein sehr liebenswertes Tier.