Welches Haustier soll ich mir zulegen?
Ich würde mir gerne ein Haustier zu legen weiss nur nicht so ganz welches…Ich bin 5 von 7 Tagen zuhause (homeoffice) und 2 Tage auf der Arbeit.
Meine Wohnung ist 2 Zimmer gross. Ich suche nach einem Haustier das sehr anhänglich ist und keine Scheu vor körperlichem Kontakt hat evtl. auch gerne mal kuschelt. Mit einem Hund oder einer Katze will ich noch etwas warten also kann man das schonmal ausschliessen. Ich wohne in der Schweiz.
Welches Haustier würde zu mir passen?
7 Antworten
Ich suche nach einem Haustier das sehr anhänglich ist und keine Scheu vor körperlichem Kontakt
Das schließt sehr viel aus.
Meerschweinchen sind je nach Charakter anders. Mal mögen sie es zu kuscheln und mal sind sie sehr ängstlich und scheu. Das gleiche mit Kaninchen.
Frettchen sind auch teilweise echte Kuschler, sollten aber (soweit ich informiert bin) auch draußen leben. Falls das nicht stimmt, gerne korrigieren :)
Was mir noch einfallen würde sind Ratten. Die können echt zutraulich werden.
Ich meine mit kuscheln auch nicht in den Arm nehmen und drücken. Ich meine die Tiere zu streicheln und vielleicht ein bisschen auf sich rumkrabbeln lassen (wenn sie möchten).
Ich hatte bspw. verschiedene Meerschweinchen. Eines war sehr ängstlich, es war ein Erfolg wenn es aus der Hand gefressen hat. Ich hatte aber auch ein Meerschweinchen, dass ist immer wieder zu mir gekommen und wollte gestreichelt werden. Wie ich schon schrieb, es sind Charaktertiere.
Da kommt der Wellensittich (zu zweit) in Frage. Ein Pärchen? Wenn ja, bedenke: Weibchen können sehr zickig sein. (Eigene Erfahrung). Männchen sind meist angenehme Tiere. Es geht also auch, sich 2 Männchen zu holen.
Oder 2 Meerschweinchen (Vorsicht, vermehren sich schnell, Männchen können kastriert werden).
Vielleicht habt ihr ja auch ein Tierheim in der Nähe das größer ist. Wenn ja, schau Dich mal um, was Sie sonst noch an Tiere haben außer Hunde und Katzen.
Ich denke, Du bist empathisch genug um auf ein Tier und dessen Charaktere einzugehen. Entscheiden sollst Du!
andere Tiere als Hund und Katze sind leider keine Kuscheltiere. Meerschweine kuscheln nicht, ebenso wenig Kaninchen , Hamster und Co.
Ich hab hier n traumatisierten Kater, der lieber für sich sein will. Kuscheln? Neee!
Hallo 🙋♀️
Ratten könnten gut zu dir passen! Ich hatte selbst insgesamt 11 und keine davon war nicht zahm (einige mochten den Kontakt mehr und andere weniger), handzahm waren am Ende mindestens die Hälfte.
Außerdem kannst du ihnen Tricks beibringen ect.
Wenn du dich über die Haltung informieren willst, melde dich gerne bei mir ☺️
LG
Endlich mal eine normale Antwort. Alles Kritiker hier.
Also Ratten sind jetzt nicht „sehr anhänglich“, wie du geschrieben hast, aber sie kommen meistens schon gerne auf deinen Schoß und machen gerne was mit dir.
Scheu sind Ratten aber am Anfang IMMER, was man auch beachten muss, aber mit Geduld kriegt man das hin (ich hatte bis jetzt nur 1 Ratte die von Anfang an sehr zahm und nicht schreckhaft war)
Gut zu wissen, danke dir! Werde mich mal genauer über Ratten informieren.
Pass aber auf 🥲 im Internet steht viiiel falsches...
was heißt alles Kritiker, wir haben uns eben viel Wisse über einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Tieren informiert, sowie über Verhaltensweisen und Bedürfnissen der jeweiligen Art. Denn es sind eben keine Kuscheltiere und benötigen auch viel Platz. Und ein Leben auf Mindestmaßen sollte auch kein Tier erdulden müssen. Rattenz.B brauchen große Volieren oder Schränke mit mehreren Etagen, Kaninchen mindestens 6 qm etc. Dazu kommt, das alle diese Tiere, bis auf den Hamster, mindestens 1 Partner brauchen. Ratten und Meerschweiner besser mehr als 2
es ist nicht sooo schwer einen Käfig für ratten über den Mindestmaßen zu bekommen.
Ratten brauchen MINDESTENS 4 Artgenossen, dafür sind die Mindestmaße 120x50x100 und der Savic xl hat schon ca. 120x65x155. Der savic xl ist für mindestens 9 Ratten geeignet also könnte man mindestens das doppelte an ratten darin halten, wenn man die mindestens 4 hat.
Ich bin der letzte der ein Tier nicht artgerecht hält. Hat ja wohl auch einen Grund warum ich mir noch keinen Hund oder keine Katze kaufen will. Genau aus dem Grund habe ich ja die Grösse meiner Wohnung vermerkt und beschrieben wie oft ich Zuhause bin.
, meine Ansprüche an die Tierhaltung sind da halt anders,
Wie meinst du?
Es ist bekannt, dass weder 2 Tiere noch 3 Artgerecht sind… wenn die Tiere zu 2. Leben bringen sie sich nicht selten (fast) um und wenn sie zu 3. Leben ist es in 80% der Fälle sehr unharmonisch..
Ich persönlich (meine persönliche meine Meinung, kannst gerne eine andere haben, solange ist über dem mindesten ist) finde en Käfig, der fast doppelt so groß wie angefordert ist inklusive (fast) 24/7 Auslauf völlig ausreichend, würde aber echt nicht weniger Platz zur Verfügung stellen, weil als sie weniger Platz hatten und weniger auslauf, hat man die Langeweile sehr angesehen
Genau das Gefühl hatte ich bei Dir auch beim Lesen Deines Beitrags! 👍
ich habe gerade einen langen "Bericht" über meine vielen Tiere eingestellt, einen guten Rat kann man hier sicherlich nicht geben, es kommt unter den "Auflagen" nicht so viel in Frage. es gibt einige Tiere, welche aber einen Kontakt zum Menschen aufbauen und damit eine gewisse Kuschelfähigkeit zulassen und auch eine Handfütterung, insbesondere wenn man viel mir dem Tier alleine ist. Dann darf es aber auf keinen Fall ein Pärchen sein, dann beschäftigen sie sich miteinander. Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, ist eine Wasserschildkröte auf Menschen fixiert, ich habe eine ältere zugelegt, weil sie nur 7 cm groß war und ausgewachsen und männlich! wichtig, weil ansonsten eine Eiablage geschaffen werden muss, kauft man sie klein kann alles passieren, insbesondere sehr groß. Die Schildkröte war total auf mich fixiert, wenn ich nicht da war ist sie in ihrer Höhle geblieben und bei meinem Eintreffen sofort aktiv, kann von Hand gefüttert werden und abends habe ich sie in meine Hände genommen und sie hat mit mir geschlafen und tatsächlich auch Fernsehen geschaut. Wasserschildgrößen sehen alles genau so groß wie Menschen, wenn das Fernsehprogramm langweilig wurde hat sie in meiner Hand rum gewuschelt, da habe ich den Sender gewechselt, der Hals wurde lang und wieder Ruhe....aber viel Arbeit
ansonsten kann man mit Papageien (Handaufzucht!!!) kuscheln, da gibt es sehr kleine. Sie sitzen auf der Schulter, gehen überall mit hin und könne immer und überall von Hand gefüttert werde. Sie werden so anhänglich, dass sie überall mit hinfliegen, ins Bett wenn gewollt und unter die Dusche, sie knabbern am Ohr e.t.c. und schnattern, sie lieben es gekrault zu werden allerdings fliegen sie, wenn man nicht aufpasst, im Übermut auch in den Kochtopf.
Inwiefern das nun hilfreich war🤷♀️
Meerschweinchen und Kaninchen sind keine kuscheltiere sondern reine beobachtungstiere Punkt der größte vertrauensbeweis ist schon wenn sie Futter aus der Hand nehmen und sich vielleicht mal kurz am Kopf streicheln lassen. Aber bekuschelt werden wollen beides hier an absolut gar nicht. Da interpretiert der Mensch dann die paar Sprache nämlich komplett falsch.