Haustierbestattung im Garten des Mietshauses?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, bestatten 50%
Nicht begraben 30%
Verbrennen 11%
Andere Problemlösungen 3%
Ethische Vorbehalte 3%

18 Antworten

Ja, bestatten

Da mögen ja Tierhalter durchaus verschieden gestrickt sein - der Eine ist froh, wenn es nach dem Schema geht "aus den Augen, aus dem Sinn", ein anderer stellt sein geliebtes Zamperl tatsächlich ausgestopft auf den Kaminsims. Über keine Art der Trauerbewältigung sollte man sich lustig machen.

Für mich kommt nur ein Bestatten in Frage, ich habe darunter gelitten, meinen kleinen Kater in Italien ins Krematorium entlassen zu haben - als er verstarb, war ich leider gerade in Deutschland.

Bisher sind alle unsere Katzen in heimatliche Erde gekommen, das Angebot hätte ich auch dieses Mal. Aber dazu müßte ich 360km weit fahren - in der Verfassung bin ich gerade nicht. Denn heute ist mein geliebter Mitch von mir gegangen, mein Maine-Coon-Kater.

Ich habe die Erlaubnis meines Vermieters, und sobald es etwas weniger regnet, bekommt er ein schönes Plätzchen. Das ist mir sehr wichtig.

Wenn ich mal von hier wegziehe, ist von ihm sowieso nichts mehr da, außer in meiner Erinnerung.

raubkatze 18.01.2008, 16:33

Danke Blümchen für die schöne Antwort und mein herzlichstes Beileid!Bin in Gedanken bei Dir und Mitch. Kopf und Daumen hoch!!

0
darkangel82 18.01.2008, 16:57

Das tut mir sehr leid für dich. Ich kann das auch leider nachvollziehen, wie schmerzlich es ist, sein geliebtes Haustier zu verlieren.

0
Maienblume 18.01.2008, 18:00
@darkangel82

"Ein Tier haben, heißt Abschied nehmen..."

Ich hab meine traurige Pflicht erledigt, und einen Whiskey auf das treue Tier getrunken... Danke für Euer Verständnis!

0
Ja, bestatten

Mein Vermieter hat das erlaubt.Kleine Tiere dürfen auf dem eigenen Grundstück bestattet werden-bis Katzegröße.Eine gewisse Tiefe muss das Grab natürlich haben.Das hat mein Tierarzt uns auch bestätigt.Sonst kannst du das Tier beim Tierarzt lassen ,was Kosten nach sich zieht,das Tier verbrennen lassen und in einer Urne bei dir im Wohnzimmer aufstellen,ausstopfen lassen-das gibt es auch.

Nicht begraben

Hund oder Katze wären mir zu groß. Wenn der Vermieter nichts dagegen hat sehe ich keinen Unterschied zur Bestattung im eigenen Garten, als wir unser Haus gekauft haben, waren da vom Vorbesitzer auch einige Gräber von verstorbenen Kleintieren drin - wo ist da der Unterschied zum gemieteten Haus?

Allerdings würde ich mich auf Hamster, Meerschwein oder Kanarienvogel beschränken.

Ja, bestatten

Ich würde mein Haustier im Garten begraben. (Achtung! Keine großen Hunde. Das darf man nicht ;) ) Aber es tickt nicht jeder so... Ich finde, dass es ziemlich egal ist wo nun "der Hund begraben ist". Das geliebte Haustier bleibt auch so in der Erinnerung bestehen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit das Haustier auf einen speziell dafür existierenden Friedhof beerdigen zu lassen. Ja... sowas gibts. ;)

Nicht begraben

Wenn es die Finanzen zulassen würde ich das gute Tier auf dem Tierfriedhof bestatten lassen, ansonsten würde ich es über einen Tierarzt "entsorgen" lassen.

Nicht begraben

Da geb ich HerrLich vollkommen recht.
Außerdem fällt ein richtiger Hund m.E. nicht in die Kategorie "kleines Haustier". Ein richtiger Hund ist für mich ab kniehoch aufwärts - und den im Garten verbuddeln ist nicht erlaubt und zu anstrengend.

Nicht begraben

Das wird der Vermieter nicht erlauben. Hier die Gesetzesgrundlage: „Absatz 1 Satz 1 gilt nicht für einzelne Körper von Hunden, Katzen, Ferkeln, Kaninchen, unter vier Wochen alten Schaf- und Ziegenlämmern sowie einzelne Körper von Geflügel oder in Tierhandlungen gehaltenen Kleintieren und Vögeln, die auf eigenem Gelände, jedoch nicht in Wasserschutzgebieten und nicht in unmittelbarer Nähe öffentlicher Wege und Plätze, vergraben werden oder in dafür zugelassenen Abfallbeseitigungsanlagen verbrannt werden. Die Tierkörper müssen so vergraben werden, dass sie mit einer ausreichenden, mindestens 50 cm starken Erdschicht, gemessen vom Rand der Grube an, bedeckt sind. § 20 Abs. 2, die §§ 32B und 34 Abs. 2 des Wasserhaushaltsgesetzes vom 27. Juli 1957 (Bundesgesetzbl. I, S. 1110) zuletzt geändert durch das Einführungsgesetz zum Strafgesetzbuch vom 2. März 1974 (Bundesgesetzbl. I, S. 469), bleiben unberührt.“

Die entscheidenden Voraussetzungen für die Tierbestattung im Garten sind also, dass es sich um einzelne Tierkörper und um ein eigenes Gundstück handelt und der Ort nicht im Wasserschutzgebiet und an öffentlichen Wegen und Plätzen liegen darf. Aus hygienischen Gründen ausdrücklich verboten ist es, sich eines toten Tieres mit dem Hausmüll zu entledigen. Für den Fall eines Verstoßes droht der Gesetzgeber mit empfindlichen Geldbußen.

raubkatze 18.01.2008, 15:53

Es war nach einer Bestattung des geliebten Tieres gefragt und nicht nach der Möglichkeit, den Kadaver liegenzulassen oder unfein zu entsorgen. ;-)

0
m0pp31k07z3 11.03.2014, 11:47

die Antwort ist richtig bezüglich der gesetzlichen Regelung, es gilt aber noch zusätzlich:

Das Tier darf nicht an einer meldepflichtigen Krankheit oder Seuche erkrankt/verstorben sein.

0
Ja, bestatten

Wer so lange mit einem Tier zusammengelgebt hat, darf es meiner Meinung nach auch bestatten. Ist in meinen Augen auch ein Zeichen der Wertschätzung! Sie sind nun mal Lebewesen und auch ein Teil der Familie!!! Da soll man ruhig trauern und ein Plätzchen haben an dem man sich besinnen kann.

Maienblume 18.01.2008, 18:05

Du hast es genau erfaßt, Taraa. Wenn ich nun aus dem Fenster schaue, weiß ich wo er liegt. Mir ist das ein Trost.

Tierkörperbeseitigung ist mir zu anonym. Aber jeder wie er es braucht... Ausstopfen ist ja wohl doch recht makaber, aber solche Leute gibt´s eben auch. Käme ich im Traume nicht darauf.

0
Ja, bestatten

Ja, auf jeden Fall bestatten. Unser Anton ( Kater ) ist seinerzeit nach einer OP gestorben und wir wussten in unserer Verzweifelung nicht, was wir tun sollten. Wir haben dann auf den Tierarzt gehört und ihn bei ihm im praxiseigenen Krematorium verbrennen lassen. Vier Wochen später bekamen wir einen Brief von der Tierarztpraxis, in dem die Verbrennung bestätigt wurde. Später haben wir erfahren, dass die Asche der dort verbrannten Tiere einfach auf dem Parkplatz verstreut wurde.

Bei unserem Kater Lucky haben wir es dann anders gemacht: Den haben wir - in Ermangelung eines Tierfriedhofes und (da wir vom Vermieter keine Genehmigung bekamen) in einem Waldgebiet bestattet. Die Stelle ist durch einen besonders knorrigen Baum gekennzeichnet, und ich gehe heute noch oft dorthin.

Das war zwar nicht legal, aber wo kein Kläger....

Maienblume 19.01.2008, 00:57

Ja, Tanzwieselchen, das hatte ich mir auch überlegt, schon damals bei meiner ersten Mieze. Aber da hatte ich es nicht so weit nach Hause, und nun ruht sie bei meinen Eltern im Garten. Was mir wirklich half.

Ich hatte mir auch schon ein schönes Fleckchen im Wald ausgeguckt, weil sie länger krank war. Aber das heute kam total plötzlich...

Asche auf den Parkplatz ist natürlich ganz übel!

Danke Dir für Deinen Beitrag.

0
Andere Problemlösungen

ich hätte es eher auf einem ruhigen platz bestatten lasse!

Nicht begraben

Keine gute Idee wer so sehr an seinem Haustier hängt sollte es sich ausstopfen lassen.

Entenfahrer 18.01.2008, 15:50

Oh nein, das ist nicht Dein Ernst, oder?

0
raubkatze 18.01.2008, 16:03

Was macht man dann-Deiner Meinung nach- mit den lieben Verwandten, wenn man sich weder für den Friedhof noch fürs Krematorium erwärmen kann?

0
Catfan 18.01.2008, 16:06

also gerade weil ich mein Haustier liebe...würde ich es NIEMALS ausstopfen lassen.

0
Maienblume 18.01.2008, 19:08
@Catfan

Sehe ich auch so, zumal die Ausgestopften selten dem lebenden Tier ähnlich sehen.

0
Ja, bestatten

Ich finde begraben in Ordnung. Unser letztes Haustier wurde so auch bestattet.

Ja, bestatten

Habe selbst vor 2 Jahren meine Katze im Garten begraben. Der Vermieter hat`s erlaubt. Von ausstopfen halte ich garnichts.

Ja, bestatten

Ein Tierfriedhof wäre angebracht.

Wenn es aber Gründe gibt, die die von dir genannte Lösung sinnvoll machen und der Vermieter es erlaubt - warum nicht?

Wir gehen so verantwortungslos mit Tieren um. Da kann ein kleines Zeichen von respekt und Achtung nicht verkehrt sein.

Nicht begraben

In welcher Größe hast du denn sonst noch Haustiere,wenn Katze und Hund, bei dir zu den kleinen Tieren zählen? :-)

raubkatze 18.01.2008, 17:18

Bei einer Dogge hätte ich bei meinem Lehmboden sowieso zu viel Arbeit mit dem Loch ;-))

0
Shira 18.01.2008, 17:48
@raubkatze

Da hättest du in der Tat ein großes Problem! ;-))

0
Ja, bestatten

Warum nicht? Dem Tier ist es doch wohl egal.

Ja, bestatten

wo soll man denn sonst mit dem tier bleiben,auf nen müll schmeissen könnt ich nich und nen tierfriedhof is zu teuer

Verbrennen

nee, nix was größer ist als ne handvoll

Was möchtest Du wissen?