Haustiere(Katze) in WG in Japan mitnehmen?

3 Antworten

Falls du mit WGs Studenten-Wohnheime oder sharehouses meinst, nein. Abgesehen davon würde ich auch keinem Tier zwei Langstreckenflüge in so kurzer Zeit und das Leben in einem 9-qm-Zimmer zumuten. Einfach das Tier für die Zeit irgendwo in Deutschland in Pflege geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Will nach japan auswandern, hab 4 katzen, lass einfach gemeinsam nh wg gründen haha

Alleine auswandern ist zu teuer :(

WGs sind in Japan schonmal grundsätzlich nicht üblich. Daran wirds also schon scheitern. Dazu hält man seltener Haustiere weil das einfach nicht ausreichend Platz ist (meistens wohnt man ja in ner Schuhschachtel wenn man in der Stadt ist). Ansonsten muss man das mit dem Vermieter abstimmen, realistische Chancen würde ich mir nicht ausrechnen. Zwar steigt die Anzahl der Haustierhalter, es ist aber jetzt immer noch nicht so die Norm wie hier.

Falls du tatsächlich eine WG findest, wird es halt vom Vermieter und den anderen Mitbewohnern abhängig sein

Wenn du deine Katze von Deutschland nach Japan mitnehmen willst bedenke zudem auch dass sie 2-3 Monate beim Zoll in Quarantäne bleiben kann

Eckengucker  01.12.2023, 13:04

Die Quarantänefrist beträgt 180 Tage für tollwutfreie Länder wie z.B. Australien.

.

Es ist deutlich komplizierter für Deutschland. Zwei Impfungen mit 30 Tage Wartezeiten, Chip-Pflicht, dann tierärtzlicher Nachweis für die Antikörper und danach beginnt auch hier die 180 tägige Wartefrist.

+ 40 Tage vorherige Bekanntgabe bei der Mitnahme per Mail und entsprechendem Formular der Behörden. Die Einreise ist erst erlaubt, wenn die Bestätigung kommt.

+ 10 Tage vor der Abreise eine abschließende tierärztliche Untersuchung

+ Außerdem benötigst du Zertifikate aus deinem Heimatland, die dies bestätigen:

  • Geburtsdatum und Alter des Tieres
  • Mikrochip-Nummer und Datum der Implantation
  • Datum der Tollwutimpfung, Immunitätszeit, Art des Impfstoffs, Produktname und Hersteller des Impfstoffes
  • Datum der Blutuntersuchung auf Tollwut-Antikörper und Name des Labors, welches die Untersuchung durchgeführt hat
  • Ergebnisse und Datum der klinischen Endkontrolle

+++ Die Tiere werden trotzdem kurzfristig in Quarantäne genommen (untersucht, oft mehrere Tage) und dann musst du sie abholen.