Warum halten Menschen sich Katzen als Haustiere?

12 Antworten

Mein Onkel hatte auf seinem Bauernhof zum Beispiel mehrere, um Mäuse & Co fern zu halten.

Ältere Menschen halten zum Beispiel Haustiere, um eine regelmäßige Aufgabe bzw Verpflichtung zu haben. Manchmal ersetzen Haustiere dann auch den sozialen Kontakt zu anderen Menschen .....

Ich glaube, weil sie relativ einfach zu halten sind (sie kosten nicht viel und können auch längere Zeit alleine bleiben), und weil sie trotzdem ziemlich anhänglich sind. Ich habe selber zwei Kater und bin auch mit Katzen aufgewachsen, und ich könnte mir keine besseren Haustiere vorstellen, da Katzen total süß sind. :) Außerdem sind sie (mit Hunden) die einzigen Haustiere, die immer in der ganzen Wohnung herumlaufen können, und man so gut mit ihnen kuscheln kann!

 - (Tiere, Menschen, Katze)

Hallo, 

aus dem selben Grund, warum auch andere Tiere gehalten werden: Weil, man sich für sie interessiert und sie zur Familie gehören. Tiere können einen unheimlich viel geben. Mit Tieren lassen sich etliche Hobbys und Leidenschaften in Verbindung bringen. 

Katzen sind recht selbstständige Tiere, die dennoch viel Kontakt zum Menschen suchen. Für Menschen, die nicht jeden Tag Zeit haben sich intensiv mit ihrem Tier zu beschäftigen (so wie beim Hund z.B) sind Katzen, die Freigang haben, optimal. Viele Bauern haben Katzen gerne um sich, da sie Schädlinge fernhalten. 

Es kann dafür aber auch noch viele andere persönliche Gründe geben. Meine Oma ist z.B ein absoluter Katzenmensch, schon seit sie klein war. Sie hatte keine sonderlich gute Kindheit und hat sich oft mit ihrer Katze im Arm im Keller versteckt. 

Jeder Tierhalter weiß warum er sich ausgerechnet für diese eine Fellnase entschieden hat. :) 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hallo
Ich selber habe 2 Katzen und die geben mir/uns sehr viel. Zum Beispiel: Ich bin gesundheitlich zimmlich angeschlagen und sie versuchen mich dann aus dem bett in die Küche zu locken damit ich nicht vergesse zu Essen. Oder versuchen mir mit der Wärme wo sie haben mir den schmerz zu nehmen und legen sich dort hin.

Meine 2 Katzen - (Tiere, Menschen, Katze)

Katzen sind kuschlig, sie können dich trösten wenn du traurig bist, du kannst mit ihnen spielen... Katzen sind einfach toll!
LG Katzensammler

Was möchtest Du wissen?