schildkröte als haustier! aber kein garten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na hallo bin ein schiltkrötenbesitzer ^^

das mit garten währ schön muss aber nicht unbedingt sein. hm.. Landschildkrötenarten die kleiner sind bzw. bleiben als andere, aber dabei handelt es sich meist um tropische Arten, und die sind 1. nichts für Anfänger, 2. schweineteuer und 3. sehr anspruchsvoll in der Haltung. also mit dem winterschlaf du nimmst einfach eine einen großen botisch(wäsche behälter oder große kiste oder u.s.w.) naja da tust du laubv und heu und rein die temperatur müsste so bei5-10 grad liegen ... und weiteres experten im tiergeschäft fragen....:) lg manuel

13

Bedenklich... hier wird die nächstbeste Antwort gleich als toll markiert. "Experten im Tiergeschäft" sagt schon alles #Daumen runter Ich rate dir von der Landschildkrötenhaltung ab. http://www.landschildkroeten.de/schildkroete/freigehege/

0
23
@FlorianBoe

Ich gebe meinem Vorposter recht. Die Schildkröten sollten aber schon artgerecht gehalten werden. Auch mit der Winterstarre ist nicht zu spaßen. 5-10 Grad ist zu warm. Zwischen 4-6 Grad sollte die Temperatur liegen. Bei ca. 8 Grad verbrennen die Schildkröten zu viel Energie und zehren sich von innen auf. schau lieber mal bei www.villa-testudo.de rein. Da gibt es viele Tipps und Tricks zur richtigen Haltung von den kleinen Kröten.

0

Schildkröten schmusen nicht. Und beißen tun sie fast alle ! Nach deiner Beschreibung kann ich dir von Landschildkröten nur dringend abraten. Entweder du legst dir eine kleine Wasserschildkröte im Aquarium zu oder suchst dir eine anderes Haustier.

14

und selbst Wasserschildkröten werden oft so groß das Sie im Terrarium nicht mehr haltbar sind ohne gegen den Tierschutz zu verstoßen. Es gibt Arten die ohne weiteres bis fast 30cm groß werden! Da müsste das Terrarium schon riesig sein! In der Wohnung halten was Landschildkröten betrifft bringt gar nix, habe schon mehr negative Berichte gehört und es ist jedesmal schade um die armen Tiere die dahin siechen.... PS was den Hinweis auf den Fachhandel betrifft, da liegt man schon richtig im Bezug auf Handel, aber von Fachkunde ist da sehr selten nur ein Schimmer zu finden! Also Finger weg von solchen laienhaften "fachkundigen Tipps"! Deren Gebiet ist der Handel und nicht die Haltung!

0

schildkröte gräbt terrarium um?

Hallo, ich habe meine griechische Landschildkröte vor ca 1 monat aus dem winterschlaf geholt er ist soweit fit und war bei dem warmen wetter auch schon mit mir draussen im garten . doch das problem ist das er frisst wie sonstwas aber nicht kotet .. ich hab angst das er noch verstopfungen kriegt oder sogar schon hat . weiterhin gräbt er seit ein paar tagen lauter kuhlen und löcher , aber er kann ja keine eier legen oder so?

vllt hat jemand einen guten rat oder sogar hilfe für mich

danke jetzt schonmal :) -mrslori

...zur Frage

Fragen zu maurischer Landschildkröte?

Hallo zusammen , Seit neuem habe ich eine maurische landschildkröte die um die 50 Jahre alt ist und habe ein paar Fragen dazu sie ist sehr groß und echt schön und zwar wollte ich wissen wie viel essen so eine ausgewachsene Schildkröte am Tag brauch ? Ich gebe ihr mehrmals am Tag mal ein Stück Tomate oder Apfel auch einige Blätter Kopfsalat. Dann hört man bei ihr wenn ich sie z.b. füttere Atemgeräusche nur leichte also man hört das sie Atmet ist das normal ? Sie hat viel auslauf im ganzen Garten wo sie auch den ganzen Tag herumläuft und einen Unterschlupf mit Laub für die Nacht ist Laub dafür geeignet oder sollte man was anderes nehmen ? Vielen Dank schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Mäuse im Garten - einfach so als Haustier verwenden?

Mal angenommen ich finde Mäuse im Garten. Kann man jetzt einfach ein Käfig, Futter usw. für diese Maus kaufen, die Maus selber fangen und es dann als Haustier halten? Oder sind diese Mäuse gefährlich (aggresiv oder Krankheiten übertragen)? Ich meine man kann ja Mäuse auch in Tierhandlung kaufen.

...zur Frage

Schildkröte als Haustier empfehlenswert?

hallo leute..., also ich habe mir überlegt,mir mal ein haustier anzuschaffen....da kam ich auf schildkröten...ich habe gehört die sind eigentlich recht pflegeleicht....einen garten habe ich auch nur kann ich z.B. eine Maurische Landschildkröte auch in einem terarium in meinem zimmer halten mit so ner wärmelampe...und wenn ja,wie groß müsste dieses terarium dann sein?was muss ich bei der pflege beachten und welche schildkröten art eignet sich am besten für anfänger? ich hoffe hier sind ein paar experten dabei die mir weiter helfen können ;) lg becky

...zur Frage

Zusammenführung von zwei männlichen Schildkröten?

Wir haben für unseren Walter, der jetzt seit ein paar Monaten bei uns wohnt in einem für eigens ihn gebauten Schildkrötengehege, eine weitere männlich Schildkröte dazubekommen. Wie kann ich die zwei am besten zusammenführen.

Das erste Treffen ging nämlich in die Hose. Die neu eingezogene Schildkröte hat sofort angefangen zu beißen. Und unser Walter hatte dann nach einiger Zeit die Nase voll und stupste und biss zurück.

Jetzt habe ich die beiden erstmal getrennt. Da ich noch ein Gehege habe welches noch einen Ausgang in den Garten hat, sitzt nun einer im Innengehege und einer nebenan im Gartengehege. Nur durch Steine getrennt.


Bitte um Tipps obs gelingen kann und wenn wie.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?