Ist das normal das Schildkröten draußen frei rumlaufen?

Geochelone  11.07.2023, 17:06

Land- oder Wasserschildkröten?

Brudermussmoss
Fragesteller

Keine Ahnung aber Wasser wäre eher ungewöhnlich weil hier kein See oder so in der Nähe währe

5 Antworten

In D gibt es keine heimischen Landschildkröten. Heimisch ist nur die Europäische Sumpfschildkröte. Und die gibt es nur noch in Restbeständen im Norden Brandenburgs und Süden Meck-Poms. Die in der Natur zu sehen, wäre ein Superglücksfall !

In fast allen See und Flüssen gibt es ausgesetzte Schmuckschildkröten. Die kommen hier klar.

Eine Landschildkröte muss aus irgendeinem Garten abgehauen sein. Wenn du sie einfängst, kannst du sie bei deinem Naturschutzamt abgeben. Das muss wissen, wer in der Nähe welche hält, denn alle Landschildkröten der Welt stehen unter Artenschutz und müssen beim Naturschutzamt angemeldet sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Brudermussmoss
Fragesteller

Ist mir zu anstrengend ist doch gut wenn die Schildkröte frei ist

Geochelone  11.07.2023, 20:10
@Brudermussmoss

Es ist fraglich, ob es gut ist.

Viele Arten haben keine Chance, den Winter draußen zu überleben.

Manche schon.....

Brudermussmoss
Fragesteller
@Geochelone

Ja aber es ist ja Sommer und bis Winter findet die bestimmt jemand. Ich gönne ihr dieses Urlaub in Freiheit

Wenn auch nur noch wenige natürliche populationen aufgrund von Ackerbau, Straßenverkehr etc in Deutschland vorkommen gibt es sie noch immer in Deutschland und daher auch möglich an zutreffen, die europäische Sumpfschildkröte.

Ursprünglich heimisch ist bei uns eigentlich nur die europäische Sumpfschildkröte. Allerdings siedeln sich ja auch immer wieder fremde Tierarten an (Neozoen), sei es als blinder Passagier oder ausgesetztes oder entlaufendes Haustier. Mittlerweile gibt es dadurch tatsächlich ein paar mehr wildlebende Schildkröten in Deutschland.

Gehe mal in ein Schildkröten- oder Reptilienforum und nenne dort Tageszeit, Datum, möglichst genauen Ort und möglichst genaue Beschreibung. Wenn das eine entlaufene Heimtierschildkröte war, dann wird der Besitzer vermutlich auch dort mal suchen. Wenn nicht, müssten die User dort das anhand der Beschreibung auch sagen können.

Kommt darauf an, wo Du sie gesehen hast! - Zumindest hier an der Küste wäre das echt nicht normal!