Was macht man mit Algenkalk (Schildkröten)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Algenkalk wird in einer Schale zur separaten Kalziumversorgung angeboten, d.h. die Schildkröten bedienen sich dran, wenn sie zusätzlich zur Nahrung noch Kalzium benötigen. Da Algenkalk aber auch Nachteile mit sich bringt ist diese nicht das erste Mittel der Wahl, am besten eignet sich die Sepiaschale.

Das Freigehege wird regelmäßig gekalkt, sodass die Wildkräuter, welche auf magerem Boden wachsen sollten, dieses aufnehmen und somit auf natürliche Weise damit angereichert werden. Zum Kalken kann man zwar Algenkalk verwenden, es ist aber für diesen Zweck recht teuer. Den selben Effekt, aber deutlich günstiger, erreicht man mit Dolomitkalk. Ein bis zwei Mal jährlich kalkt man damit das Gehege.

Den Boden zu kalken hat Vorteile. Kalzium hingegen gerieben über das Futter zu streuen ist nicht empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Hobby