Ernährung baumwarane?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahezu alle Warane sind Fleischfresser und ernähren sich von Insekten, anderen Wirbellosen oder auch kleinen bis mittelgroßen Wirbeltieren. Einige Arten fressen auch Aas. Nur drei Arten auf den Philippinen fressen neben tierischer Nahrung auch zu einem großen Teil Früchte.

Warane - Wikipedia

Ernährung: Das fressen Warane

Die Beute wird aktiv gesucht, etwa Insekten in der Laubschicht, oder gejagt. Dabei durchstreifen die Tiere je nach Größe ein mehr oder weniger großes Gebiet. Auf dem Speiseplan stehen Wirbellose und Wirbeltiere, die kleiner sind als der Waran selbst.

Warane: Haltung im Terrarium - Tropic Shop

Blaugefleckter Baumwaran, wiss.: Varanus macraei

Ernährung: Fleisch

Futter: Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Larven, Mäuse, Ratten, andere Nager in entsprechender Größe, Schaben

https://reptale.de/art/blaugefleckter-baumwaran/

EliasMert
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag, das ist sehr gut! aber ja klar weiß ich das warane reine fleischfresser sind aber (ich gebe zu ich habe mich in meiner frage nicht besonders gut ausgedrückt) aber fressen baumwarane (also eher kleinere arten, richtung prasinus) weil die ja kleiner sind nur insekten oder muss ich auch Mäuse verfüttern? Wenn ja wie oft? Ich würde nämlich lieber einen futterplan aus vielen insektenarten und ei oder mal als proteinriegel Larven oder so füttern. Geht das oder sind Mäuse auch Pflicht.

Ps danke nochmal und sorry wenn du meinen text öfter lesen musst um diese grammatik zu verstehen

AuchKarma  31.07.2023, 12:53
@EliasMert

Das solltest du in einem speziellen Tierforum für Reptilien fragen.