Leopardgecko oder Kronengecko?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Leopardgecko 100%
Kronengecko 0%

2 Antworten

Hi

Also ich Halte, beide Gecko Arten jedoch habe ich 6 Leopardengeckos und einen Kronengecko. Ich sag dir Kurz die vor- Nachteile von beiden.

Leopardgecko

Vorteile

  • können einfacher gezähmt werden ( Hängt vom Character des Tieres)
  • kommen oft auf die Hand ( man sollte sie aber nicht ständig rausnehmen dass es die Tiere stört außer sie kommen vom eigenen willen)
  • sind sehr neugierig
  • billig in der Haltung
  • Perfekt für Einsteiger in der Terraristik
  • einfache Anschaffung
  • kann einzeln als auch in Gruppen gehalten werden
  • koten nur an einer stelle

Nachteile

  • Sind sehr schreckhaft ( hängt auch wieder vom Character ab)
  • können sich in der Gruppe trotz eines Männchen und 2 Weibchen sich streiten
  • man kann nicht jüngere Leos mit älteren zusammen tun
  • können krank sein durch zu oft hohe Luftfeuchtigkeit
  • man muss auf die Winterruhe achten
  • Brauchen platz in der breite mindestens 1 meter

Kronengecko

Vorteile

  • Sind sehr offen bei der Fütterung essen Früchte und Insekten ( keine Citrus Früchte geben)
  • sind fast gleich billig in der Haltung
  • Sehr Schöne Gestaltung im Terrarium
  • können auch zutraulich werden aber es nimmt seine zeit

Nachteile

  • teuer in der Anschaffung
  • viel aufwand in der Haltung tägliches besprühen und Luftfeuchtigkeit halten
  • sind nicht so schnell zahm wie Leoparden Geckos
  • sind nicht für Einsteiger in der Terraristik geeignet
  • brauchen platz in der höhe mindestens 1 meter

Je nachdem wofür du dich entscheidest holst du dir bitte ein buch über dass Tier oder du kannst mich anschreiben. Denn viele machen denn Fehler dass sie sich nicht informieren über dass Tier und am ende stribt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Platz für einen Taggecko fehlt, wie will man Platz für die anderen haben?

MIndestmaße sind keine gute Haltung und sollten niemals genutzt sondern überschritten werden.

Heißt auch LEopardgeckos gehen bei 120x60x60 los besser 150x60x60.

Hier mal durchklicken, ist von dem Autor des bekannten Buches :

https://www.g-reptilien.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung