Sind mehrere Arten in einem Terrarium ok?

1 Antwort

Hi, ich würde definitiv keine unterschiedliche Reptilien zusammensetzen. Tagegeckos können (wie du schon selbst gesagt hast) auch schon streitsüchtig untereinander in einer Gruppe in der es mehrere Weibchen gibt (und ein Männchen) sein und man weiß nie wie die tagegeckos auf „fremde Tiere“ reagieren könnten mit denen sie sich ein Revier teilen müssten. Auch müsste der Tagegecko eigentlich nach dem Kauf in Quarantäne ( willst duwirklich das Risiko eingehen dass deine anderen Tiere sich zum Beispiel mit Kryptosporidien infizieren?) , also bräuchtest du schon ohnehin ein weiteres Terrarium. Ich würde einen Tagegecko wenn schon einzeln halten. Das sind keine „sozialen“ Tiere, das sind Reptilien eigentlich generell nicht. Vor allem wenn du ein Anfänger bist was Geckos angeht kann ich dir auch nur die Einzelhaltung ans Herz legen.
Liebe Grüße Kameko777

MaikK03  16.03.2024, 03:04

Da muss ich eingrätschen. Das ganze ist eher ein altbackener Mythos als Fakt. Viele Schlangen lassen sich problemlos in Gruppen halten, auch unter gekreuzten Arten (sie müssen dieselben klim. Bedingungen benötigen, aber das sollte ja klar sein). Hier ist das größe Risiko eher, dass sich Krankheiten leichter verbreiten. z.B. Boas können problemlos miteinander gehalten werden, auch mit anderen Unterarten (sprich Boa C. constrictor und Boa C. Occidentalis z.B.). Auch eine Königspython kann mit einer Boa problemlos gehalten werden.