Grüner Taggecko- Winterruhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu und guten Morgen :)

Am besten ihr informiert euch direkt bei einem Züchter vor Ort oder nimmt Kontakt zu einem Experten auf. Auch Literatur sollte man sich gründlich zu dem Tier durchlesen! Ich habe hier eines gefunden, wo die Pflege, etc. im Detail beschrieben ist.

Der Große Madagaskar-Taggecko: Phelsuma grandis (Art für Art: Terraristik) https://amzn.eu/d/7HDkYoN

Grundsätzlich sollte man sich bei der Anschaffung von jedem Tier vorher ganz genau informieren! Das ist man den Tieren einfach schuldig und viel zu viele Leute nehmen das auf die leichte Schulter und denken sich: Ach, das wird schon!

Und gerade bei den tropischen Tierchen kann die Haltung sehr komplex sein und man will dem Tier ja ein gutes zu Hause bieten.

Ich finde es gut, dass ihr euch so gut es geht im Internet informieren wollt, aber besser ist es, ihr informiert euch direkt bei einem Experten.

Madagaskar-Taggeckos sind übrigens wirklich schöne Tiere! :) Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken, welche zuzulegen, aber bisher fehlte mir die Zeit dazu.

LunarEclipse
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich hatte schon Bedenken, dass überhaupt keine Antworten kommen, weil das Thema Terraristik gibt's hier ja leider nicht.

Alternativen wären Kronengeckos, Frösche oder Salamander, natürlich werden wir uns weiter informieren.

MaikK03  12.01.2024, 13:32
@LunarEclipse

Richte dich mit dieser Frage wirklich direkt an Züchter/Experten. In der Terraristik ist vieles nicht komplett erforscht. Hier gibt es die Meinung nach neuesten Erkenntnissen und das "Altbackene". Meistens gehen beide Wege, aber jede Seite meint die andere wäre falsch (vorallem bei Fütterung!). Vorallem bei Schlangen wurde oft über Winter das Terra "heruntergekühlt". Mittlerweile weiß man, dass die durch den Winter bedingte schnellere Abkühlung bereits zur stimulation ausreicht in Kombination mit der verkürzen der Lichtzeit um ~2h.

Eine Winterruhe halten die mit Sicherheit nicht, weil es auf Madagaskar keinen Winter gibt. Das kennen die Tiere also nicht.

Schau doch mal da: Allgemeines zur Haltung | IG Phelsuma (ig-phelsuma.de)

Zur Haltung eines Tieres solltest du tatsächlich auch mal ein Buch kaufen/leihen ... und lesen! ;o)

So gibt es z. B. mehrere Arten von Madagaskar-Taggeckos...

Von der Logik her macht "Winterruhe" bei Arten Sinn, wo es in natürlicher Umgebung tatsächlich entsprechende Not-/Trockenzeiten gibt.

= Ist dem so in den Bereichen Madagaskars wo "Dein" Gecko vorkommt?

LunarEclipse
Fragesteller

Ja entsprechende Bücher werden wir uns natürlich anschaffen. Ich würde mal davon ausgehen, dass es in Madagaskar nicht der Fall ist, wobei es wahrscheinlich eine Trockenzeit gibt. Wir gesagt, man findet online enttäuschend wenig dazu.

myotis  12.01.2024, 07:36
@LunarEclipse

Vorschlag:

  • Erstmal die konkreten Arten raussuchen (wissenschaftliche Namen)
  • Dann deren Heimat herausfinden (wo genau in Madagaskar)
  • Dazu dann Klimadaten, Reiseführer etc. studieren...