Welche Sportart könnte ich machen/ausprobieren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur du kannst wissen, was dir Spaß macht und wenn selbst du es nicht weißt, musst du weiter ausprobieren. Es gibt irre viele Sportarten, wo man überhaupt erst mal auf die Idee kommen muss, dass es die überhaupt gibt bzw. herausfinden muss, ob es sie bei einem in der Gegend gibt. Die Suche im Internet kann je nachdem etwas beschwerlich sein.

Ich kopiere jetzt mal eine Passage, die ich auch gerne mal in andere Antworten kopiere, was meine bevorzugte Strategie ist. Erst mal vorab, welche Sportart hat mich damals zum Sportbegeisterten gemacht? Bei mir war es damals das Klettern als Initialzündung, da hatte ich voll und ganz dieses Gefühl von "Kann ich nicht, macht trotzdem Spaß" und wollte einfach besser werden, um noch mehr Spaß zu haben. Das kann bei dir auch passen, oder auch absolut gar nicht.

Jetzt kannst du dich auf die Suche begeben. Dazu musst du erst mal wissen, was es an Sportarten gibt. Ich empfehle hierzu immer gerne einen Blick auf Urban Sports Club, weil du so deutlich mehr Sportarten findest, als über die Suche nach lokalen Sportvereinen. Ich weiß jetzt auch nicht, wie alt du bist (Teilnahme an Urban Sports ist erst ab 18, drunter auch nicht mit Einverständnis der Eltern), und es ist halt auch nicht gerade ein Schnapper, hat aber Vor- und Nachteile.

Also geh mal auf die Webseite von Urban Sports Club. Jetzt nicht mal direkt zum anmelden, sondern zum gucken. Urban Sports Club ist ein Verbund, wo du mit nur einem (sehr teuren) Abo ganz viele Anbieter nutzen kannst. Die Anbieter kannst du aber auch ohne Anmeldung einsehen, was bei der Ideensuche recht gut ist. Es sind zwar nicht alle Veranstalter deiner Gegend Partnermitglieder, aber oftmals sehr viele. Dadurch lernst du Sportarten kennen, von denen du nicht wusstest, dass es sie (in deiner Gegend oder überhaupt) gibt. Dann kannst du überlegen: Willst du erst mal ausprobieren? Gerne bei Urban Sports anmelden, ist monatlich kündbar. Sagst du generell, du hast 5 Sachen gefunden, die dir Spaß machen könnten, und würdest jedes davon 1x die Woche machen? Dann lohnt sich die Anmeldung auch. Bist du, wie ich, beim Klettern gelandet und hast mehrere Hallen in der Gegend, die alle in Urban Sports sind? Dann lohnt sich das auch, weil man im Klettern deutlich besser wird, wenn man in verschiedene Hallen geht, die unterschiedliche Schraubstile bei den Routen haben. Hast du beim Durchgucken oder nach 3 Monaten Ausprobieren einen Favoriten, den du voll durchziehen willst? Dann kündige Urban Sports wieder und melde dich beim Anbieter selbst an, ist in der Regel für dich günstiger (weniger Mitgliedsbeitrag) und für den Anbieter besser (bekommt das volle Geld von dir).

Oder vielleicht wird es auch eine Sportart, die du zuhause oder draußen im Park trainieren kannst (weil du kein oder nur etwas Zubehör brauchst) oder musst (weil es keinen Anbieter in deiner Nähe gibt), die du durch Youtube oder das Fernsehen kennenlernst.

Einfach mal kurz nachdenken, so Gedankengänge wie "Ich bin als Kind überall hochgeklettert, Kletterhalle müsste mir Spaß machen", "Parkour mit den ganzen Hindernissen und spektakulären Moves würde mir das langweilige Jogging deutlich attraktiver machen", "Ich wollte als Kind immer mal Ballett machen, hole ich als Erwachsener jetzt nach", "Ich hab mal beim Supertalent oder einer anderen Fernsehshow Poledance gesehen und das sieht total toll und gar nicht nach Stripclub aus, und die Frauen wie auch die Männer haben toll abgeliefert, will ich auch können", "Beim Calisthenics hat man statt langweiligem Gewicht an Gerät bewegen beim Krafttraining Herausforderungen, an denen man wachsen kann und sieht super spektakulär aus, da macht Krafttraining doch mehr Spaß" oder "Als Kind habe ich mich auf dem Schulhof nur geprügelt, jetzt spiele ich Schach, also mache ich jetzt Schachboxen" (ja, gibt es wirklich).

ich mache viel Yoga und laufe. Beides sehr empfehlenswert: Man braucht keine große Ausrüstung und kann einfach anfangen, kann man sowohl alleine als auch als Gruppe machen. Volleyball spiele ich auch, momentan macht mir das am meisten Spaß:)

Handball, Basketball oder Klettern.

Schifoan oder handball😊