Warum denken Leute Volleyball sei einfach?

Hier Bild von Google:

8 Antworten

Hart und schwierig sind doch zwei völlig unterschiedliche Sachen. Hart ist ein Ironman, ein Hundeschlittenrennen bei -40°C oder ein Boxkampf. Aber sicher nicht Tennis. Fussball ist hart, wenn sie dir in die Beine treten. Das passiert beim Fussball aber wesentlich seltener als beim Kickboxen.

Schwierig ist ein Sport, den du erst nach langem Üben ansatzweise kannst. Da denke ich z. B. an Radball. Da musst du schon mal ziemlich lange üben, bis du nur stehen kannst, ohne vorwärts zu fahren. Und damit hat das Spiel noch nicht einmal begonnen.

Fussball, Tennis und Volleyball gehören alle zu den einfachen und nicht sehr harten Sportarten. Die kannst du mit Schülern machen, so dass sie Spass und ein Erfolgserlebnis haben. Einen Ironman machst du nicht mit Schülern und Radball auch nicht.

Im Badminton Club haben wir immer gesagt, wenn wir dann mal Senioren sind, beginnen wir mit Tennis. Beim Badminton rennt man viel weiter mit viel weniger Pausen. Da gibt es solche Vergleiche wie hier: https://bcgams.ch/tennis-im-vergleich-zu-badminton-483

Fuchsschwanz34
Fragesteller

Wir spielen in der Schule kein Volleyball sondern Badmington ;)

Wenn ich jetzt sage, Badmington ist einfach, ich muss den "Ball" ja einfach nur zurückschlagen, wärst du sicher auch nicht einverstanden. Genauso ist es veim Volleyball. Würdest du im Club über mehrere Jahre spielen, würdest du mich wahrscheiblich verstehen.

Um gegensatz zu z.B. Fussball hat man zwar keinen Körperkontakt mit den Gegnern, es ist aber viel Schneller und genauer.

LG

Fuchsschwanz34
Fragesteller

Richtiges Volleyball braucht auch eine lange Zeit zum lernen. Wesentlich länger als Fussball oder Tennis.

Bei Radball muss man viel Balance haben, dann kann man gut stehenbleiben. Ich auf meinem Mountainbike schaffe es etwa 3 Minuten stehenzubleiben, ohne zu Fahren, da musste ich auch nicht drauf Trainieren. Aber einen perfekt platzierten Sprungflatteraufschlag zu lernen ist eine Kunst, die man nicht so schnell lernt :)

Jeder Sport ist auf seine eugene Art schwierig, aber richtiges Volleyball ist alles andere als leicht.

diderot2019  19.08.2023, 14:34
@Fuchsschwanz34

Nur musst du den perfekten Sprungschmetterschlag ja auch nicht können. In allen technischen Sportarten gibt es eine Spezialität, die nur die Allerbesten beherrschen. Das macht die Sportart aber nicht schwierig. Schwierig heisst, dass du überhaupt nicht mitspielen kannst, wenn du nicht lange geübt hast. Springreiten wäre auch so ein Sport. Du kriegst das Pferd nicht über einen Sprung und schon gar nicht über einen ganzen Parcours, wenn du nicht schon Jahre geritten bist. Volleyball kann man mit Schülern spielen.

Fuchsschwanz34
Fragesteller
@diderot2019

Im richtigen Volleyball kommst du mit einem normalen Service nicht weit. Eben wegen dem Schulvolleyball wird richziges Volleyball unterchätzt.

diderot2019  19.08.2023, 16:09
@Fuchsschwanz34

Das ist in jeder Sportart so, dass der Abstand von Anfängern zu Wettkampfsportlern meilenweit ist. Und der Abstand von Wettkampfsportlern zu den Besten ist noch einmal meilenweit. Die Frage ist: Wie definierst du 'schwierig'? - Ich habe eine Definition vorgeschlagen, die mir sinnvoll scheint. Dein Kriterium funktioniert nicht. Denn du findest in jeder technischen Sportart etwas, was Anfänger und selbst die meisten Wettkampfsportler niemals schaffen.

Spikeman197  20.08.2023, 13:14
@diderot2019

Und eigentlich kann man nur sehr schlecht Volleyball mit Schülern spielen! In den meisten Fällen kommt nämlich kein Spiel zu stande und wenn ist es ein ziemliches Herumgestokel! Mit richtigem Volleyball hat das selten etwas zu tun!

Bei Fußball, Handball, Basketball, Tischtennis, Badminton kommt auf dem AnfängerNiveau zu einem Spielfluss! Der Ball geht hin und her und alle sind in Bewegung. Beim AnfängerVolleyball sind 90 % der Bälle reine Aufschlag, oder Aufschlag&AnnahmePunkte, während 10 oder 11 Spieler nur dumm herum stehen. Und wenn es zu mehr kommt, muss man als echter Spieler aufpassen, sich nicht zu verletzen, weil man über den Haufen gerannt wird, oder nach einem Angriffs, oder Blocksprung keine fremden Füße im Weg sind!

Ich finde das Volleyball im Vergleich ziemlich einfach ist.

Das was Du aufzählen ist eigentlich in jeder Sportart relevant. Nur das Du in anderen Sportarten auch noch gleichzeitig aufpassen musst was der Gegner macht und der Dich ggf. auch aktiv in Deiner Aktion behindern kann.

Dafür stehst Du beim Volleyball auch relativ lange rum ohne was zu machen.

Also jetzt nur auf Mannschaftssport bezogen wie Handball, Fussball oder Eishockey.

Fuchsschwanz34
Fragesteller

In jedem deiner aufgezählten Sportarten kann man tatsächlich herumstehen, im Volleyball nie, ausser es gibt den Service. Auch im Volleyball misd man auf die Gegber achten. Spielzüge zu durchschauen, Handzeichen von den Gegnern zu beachten und ggf gleich im Match zu lernen ist auch nicht über Nacht zu lernen.

Ich weiss auch nicht, wo genau die ganze Zeit springen, Positionswechsel und schnelles Denken in deinen aufgezählten Sportarten gebraucht wird, aber naja, jeder darf eine eigene Meinung haben. Aber als jemand, der Judo, Leichtathletik, Tennis, Fussball, Pingpong, Parkour, Schwimmen und Volleyball bereits ausgeübt hat, stimme ich deinem Argument leider nicht zu.

Wenn du einmal im Club für sicher ein Jahr auf dem Niveau gespielt hast, bin ich mir sicher, dass du eine andere Meinung haben wirst.

LG Fuchsschwanz34

Nickes19  18.08.2023, 23:33
@Fuchsschwanz34

Sorry, ich hab Handball, Eishockey und Volleyball gespielt. Volleyball war das mit Abstand "entspannteste" Spiel.

Versteh mich nicht falsch. Mir hat Volleyball auch immer spass gemacht und ich will auch bestimmt nicht sagen das man nur rumsteht. Aber der Bewegungsradius ist schon deutlich kleiner. Du hast keine Körperlichkeit im Spiel und das Spiel selber ist auch immer wieder nach relativ kurzer Action unterbrochen.

Das was Du als so besonders Toll aufzählst, das ist in den anderen Sportarten genau so. Nur wenn Du nicht nicht auf den Gegner achtest, dann liegst Du auf dem Boden. Spielzüge hast Du in jeder Sportart und auf die sollte man auch in jeder Sportart richtig reagieren. Spielübersicht brauchst Du auch in jeder Sportart und kannst Du beim Fussball, Handball und gerade bei Eishockey auch nicht über Nacht lernen.

Springen hast Du beim Eishockey weniger. Aber dafür kriegst Du halt mal nen Bodycheck und Du bist permanent mit FullSpeed unterwegs. Auch beim Handball sagt Dir jeder Trainer, dass Du was falsch machst, wenn Du rumstehst. Da springst Du genauso, wie beim Volleyball, nur dass Du dann sofort im Sprint wieder nach hinten musst. Während man sich beim Volleyball erstmal abklatscht. Da bist Du wesentlich längere Strecken unterwegs und das im Sprint, brauchst aber auch Schnellkraft um Aktionen im Angriff oder Abwehr durchzuführe.

Mal davon abgesehen, dass Du beim Volleyball auch nicht ständig springst, am Netz mehr, hinten weniger.

Und Eishockey ist so schnell, dass Du gar nicht anfangen brauchst zu denken, denn dann bist Du schon zu spät.

Einzelsport ist halt was anderes, da hast Du halt ganz andere Belastungen, deshalb ist das aus meiner Sicht auch weniger vergleichbar.

Fuchsschwanz34
Fragesteller
@Nickes19

Das ist deine Meinung und wo du recht hast hast du recht, man klatscht nach jedem Punkt ab.

Für mich ist Volleyball auf jeden Fall anstrengender als Fussball und Tennis, Eishockey habe ich nie gespielt, kanns also nicht beurteillen.

Danke für die Konversation, es ist aich hilfreich mal etwas aus der anderen Seite zu hören

LG

Nickes19  19.08.2023, 00:01
@Fuchsschwanz34

Klar, und ich will ja auch nicht sagen das Volleyball larifari ist.

Viele denken das ja, weil sie das hier so schön beschrieben Schul-Volleyball gespielt haben, wo man schon der Held war wenn man halbwegs zuverlässig den Aufschlag von untern über das Netz gebracht hat. Ich denke auch dass es dadurch generell unterschätzt wird.

Ich glaube sie meinen es zum verstehen von den Regeln her. Da steht ja auch Radfahren, je nachdem wie man Radfährt kann das auch der härteste Sport sein.

Fuchsschwanz34
Fragesteller

Radfahren über lange Strecken ist Sau sxhwer und Anstrengend, da hast du vollkommen recht. Ich finde einfach z.B Fussball viel einfacher, in der Freizeit sowie Professionell, ich sage auch nicht es sei die Schwerste Sportart, aber sicher nicht die einfachste.

LG

wirklich keine Ahnung grade als Anfänger ist die Sportart Hölle weil man das alles ja auf einmal können muss wenn man eine Sache kann schön und gut aber ohne die anderen Sachen bleibt der Ball auch nicht im spiel

Das finde ich ebenso. Vom Prinzip her ist die aller einfachste Ballsportart der Fußball.

Jeder Trottel kann mit einem Fuß einen Ball irgendwo hintreten.

Aber wenn es natürlich "ans Eingemachte" geht, ist jede Sportart schwierig, anstrengend und braucht sehr viel Übung. Ich kenne keinen einzigen Sportler, der - mal eben so - Weltmeister in einer anderen Sportart geworden ist.