Fußball oder Handball was ist anstrengender und schwerer?

20 Antworten

Hallo, ist schon bisschen spät die Antwort😅, aber auch für alle anderen die zu der Frage hinfinden: Beide sind streng.

Fußball geht jedoch schon mehr auch auf Ausdauer, während bei Handball schon viel öfters die Maximalkraft gebracht wird. Aktionen sind bei Handball viel schnell, wo sie bei Fußball länger dauern. Für einige ist daher die eine Sportart schwieriger oder eben "einfacher", wenn man z. B. schnell umschalten kann, gute Handfertigkeiten hat und stark ist (Handball). Bei Fußball sind dann mehr langwiedrigen Taktikaktionen, gutes Gefühl mit Füßen und Ausdauer gefragt. Aber klar: am "leichtesten" tut man sich natürlich nur wenn man sich in Mannschaft und Sport wohl fühlt. Man kann nicht pauschal sagen welche schwerer ist. Das muss jede Person individuell entscheiden.

Hoffe ich konnte helfen und viel Glück beim Finden der richtigen Sportart😉

Also ich spiele im Verein nur Handball, also wenig Vergleich, aber ich hab ne Freundin, die eigentlich Fußball spielt und ein paar mal mitgekommen ist zum Handball. Sie meinte, das Handball anstrengende aber vor allem auch komplizierter als Fußball ist.

Anstrengender würde ich damit begründen, dass man beim Handball im Prinzip dauerhaft kurze Sprints mit joggen zwischendrin macht und man beim Fußball nicht immer vor und zurück übers ganze Feld läuft, sondern nur wenn der Ball in der Nähe ist und sonst nur geht oder sogar steht.

Komplizierter ist Handball weil man einfach mehr Regeln braucht um das Spiel zu verstehen und spielen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BraucheHilfe755  07.01.2022, 15:19

Logischerweise läuft man genau gleich viel. Das Feld von Handball ist nur kleiner und die Bewegungen zum Ball und freilaufen natürlich gleich...

handball4life  17.01.2022, 22:08
@BraucheHilfe755

Guck dir Mal ein Handballspiel an, du stehst im Prinzip für maximal 20 Sekunden am Stück, sonst dauerhaft kurze Sprints, kurze, schnelle Bewegungen und ab und zu vielleicht noch joggen. Beim Fußball stehst oder gehst du oft wenn der Ball auf der anderen Hälfte des Spielfeldes ist. Ist aber eigentlich auch egal.

Raviamus  23.09.2023, 16:34

Finde ich nicht also das komplizierter die Regeln sind eigentlich nicht schwer und wenn du Fußball richtig spielst (wie schon davor von BraucheHilfe geschrieben) stehst du wirklich nie.

P.S.: Habe beides gespielt (Handball 2 Jahre und Fußball 10 oder mehr)

Meine Beobachtung aus dem Schulsport ist, dass Fußballer im athletischen Bereich aber auch bei "Drittsportarten", etwa im Badminton, besser abschneiden als Handballer.

Aber generell sind die beiden Sportarten und ihre Anforderung so verschieden, dass ein Vergleich kaum möglich ist. Wenn ein Fußballer als Kreisläufer eingesetzt würde, ließe der sich ständig laut wehklagend fallen und würde beim Schiedsrichter ununterbrochen reklamieren :))

BraucheHilfe755  07.01.2022, 15:20

Zu viel Profifussball gekuckt.

napoloni  07.01.2022, 17:25
@BraucheHilfe755

Alberner Kommentar. Darfst du beim Fußball den Gegner umklammern, am Trikot festhalten, wegschubbsen? Beim Handball gehört das dazu. Und Handball ist eine der wenigen Sportarten, bei der es erheblich mehr Verletzte gibt als beim Fußball. Nicht, weil unfair gespielt würde, sondern weil die Sportart als solche risikobehafteter ist.

Mit deinen beleidigten Kommentaren unter den Antworten hier wirkst du übrigens auch wie ein Stürmer, der im Strafraum reklamiert. Solche gibt es erfahrungsgemäß auch in den tieferen Ligen.

Ich habe beides gespielt und würde Fußball sagen.

Handball kann man jederzeit wechseln und sich eine Verschnaufpause holen. Dazu hat man im Angriff die Möglichkeit das Tempo leichter anzupassen als beim Fußball.

Ich habe Handball auch schneller erlernt als Fußball. Es ist nicht so technisch wie Handball.

Bezüglich Spielhärte ist dafür Handball eindeutig "Sieger", gleichzeitig geht es dabei viel fairer zu.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Hallo,

Anstrengender ist handball. Schwierigkeit ist schwer zu sagen. Ich würde sagen das fußball ein tick schwerer ist

Mario 1515