Ist Badminton ein perfekter und anstrengender Sport und auf was soll ich aufpassen?

3 Antworten

Ich hab mit 29 zum ersten Mal Badminton gespielt. Weil ich aber davor viel Tennis und Tischtennis gespielt hatte, konnte ich mich relativ schnell verbessern.

Bin jetzt 48 und seit 8 Jahren als Trainer qualifiziert und spiele seit vielen Jahren Liga.

Es ist also auf keinen Fall zu spät, damit anzufangen. Die Frage ist vielmehr, wie oft du spielst, wie fokussiert du trainierst und natürlich auch ein wenig, wie viel Talent du hast. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass du es ausprobierst.

Worauf du aufpassen musst, merkst du schon selbst, wenn du öfter spielst, das hängt auch von eventuellen Vor-Verletzungen ab. Das wichtigste ist, dass du Spaß daran hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Sport trainiert wirklich schon den ganzen Körper. Ich denke am ehesten solltest du auf deine Gelenke aufpassen, da man sich sehr schnell und ruckartig bewegt und schnell stoppt. Also am besten dafür Übungen machen, um die Gelenke zu entlasten und die Muskeln zu stärken.

Mit 20 is man ned zu alt fürn Verein.

Es gibt für jeden Sport irgendeine Liga dafür musste aber ein Vereinsmitglied werden in einem Verein der in einer Liga spielt.

Macht ja ned jeder.

Als erstes kommt die Bezirksliga wenn ichs Recht im Kopf habe, allgemein je nachdem wie viele Vereine es gibt, wird sowas teilweise auch zusammengelegt. Im End muss sich der Verein einfach hochspielen, bei Badminton ja gut sollte auch Solo gehen aber da wüsste ich ned wie.

Perfekt ist es für den Körper wenn absolut jeder Muskel, jede Sehne und jedes Gelenk pro Tag ein paar mal belastet wird ohne direkt zu überfordern.

Zum abnehmen brauchste Kaloriendefizit, Sport hilft zwar anteilig ist aber ein anderer Stoffwechsel als das abnehmen, wegen dem Muskelaufbau, das is ned dasselbe wie Fettabbau.

Bei Badminton dürfte das Problem der Schlagarm sein und das Standbein, dass muss man regelmäßig ausgleichen auf der andern Körperhälfte, Muskelungleichgewichte verschieben die Sehnen und Gelenke was scheiße wehtut.

Achja Muskeln wachsen in den Pausenphasen an.