Ist Tennis ein guter Sport, um seine Reaktionsfähigkeit zu verbessern?
Hallo, bin m/20 und ich finde Tennis sieht anstrengend aus, aber würde es gerne als Hobby machen. Ich suche nach einem anstrengenden Sport und wo ich auch meine Reaktionszeit zu verbessern.
Ich habe nur Badminton und Tischtennis gelegentlich gespielt. Und Tennis hab ich in der Ersten Schulstufe mal gespielt, aber nie mehr.
Also ist Tennis ein guter sehr anstrengender Sport und könnte man damit seine Reaktionszeit verbessern?
3 Antworten
Ja und nein.
Im Grunde hast du bei Tennis, wie bei vielen Sportarten, eine Kombination aus Spieltechnik, Koordination zwischen Augen, Hirn und ausführenden Muskeln und natürlich auch Reaktion.
Allerdings würde ich sagen:
- Für die allgemeine Reaktion: je schneller, desto besser, weil du dann natürlich noch schneller reagieren musst. Gemessen an "Ball oder Dingsbums mit Schläger durch die Luft befördern"-Sportarten würde ich behaupten, Tischtennis oder Badminton (oder gar noch schneller Speedminton) ist schneller und somit besser für die Reaktion. Andere reaktionslastige Sportarten können Kampfsportarten sein, oder auch e-Sports, also Computerspiele.
- Wenn es dir konkret auf Reaktion ankommt, wäre es auch gut, wenn du dich primär auf diese konzentrieren würdest. Wenn du Badminton schon kannst aber im Tennis neu bist, musst du dich bei Tennis erst mal auf die Basis konzentrieren. Wenn du im Badminton aber schon gut bist, kannst du mit deinem Gegner/Spielpartner auch eine immer schnellere Gangart anlegen, weil die Basis schon sitzt und somit mehr auf Geschwindigkeit und Reaktion trainieren
- Aber genauso, wie man auch Ausdauer (ein Marathon-Sieger gewinnt nicht die Tour de France und ein Tour de France Sieger gewinnt keinen Marathon, obwohl beide Top-Ausdauer haben) und Kraft (z.B. im Vergleich Powerlifting vs. Calisthenics/Körpergewichtsübungen generell) spezifisch trainieren muss, muss man das auch mit der Reaktion machen. Heißt, wenn dein Ziel ist, deine Reaktion z.B. für das Abwehren eines Faustschlages verbessern willst, dann nützt dir auch kein "Ball/Dingsbums mit Schläger befördern" oder e-Sports was - dann musst du diese Reaktion in dem Umfeld trainieren, das sie erfordert, also im Kampfsport. Und wenn du jahrelang geboxt hast und jeden Faustschlag schon kontern kannst, bevor der Gegner ihn angesetzt hat, wird trotzdem noch jeder Tennisball an dir vorbeifliegen bevor du dich überhaupt in die Richtung bewegst. Vielleicht hilft dir das eine bei dem anderen ein bisschen, weil du schon bessere generelle Reaktion hast - aber die spezifische Reaktion fehlt dir.
Ja ich denke schon aber nur wenn du einen guten Mitspieler hast der schnell ist und schon sehr gut in dem Sport nur so würdest du deine Reaktionszeit verbessern ich würde trotzdem es mal ausprobieren und sonst kannst du ja immer noch aufhören.
Wenn es dir um Reaktionszeit und Anstrengung geht, dann ist Badminton natürlich die bessere Wahl. Mindestens ebenso anstrengend wie Tennis und viel geringere Reaktionszeit.