Lohnt es sich, mit 15 noch mit Tennis anzufangen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi JanWelke84,

Ich spiele jetzt seit 12 Jahren Tennis, wenn auch unregelmäßig. In nahezu allen Tennisvereinen sind die Spieler alterstechnisch eh sehr durchmischt und dementsprechend gibt es auch Neuanfänger jeglichen Alters. Zwar wirst du es, wenn du in dem Alter anfängst, nicht mehr nach Olympia schaffen, aber das ist ja auch gar nicht das Ziel. Wenn du einfach nur so zum Hobby ab und zu mal Spielen willst und eventuell mal ein paar Turniere spielen willst, ist das aber locker nach einer Weile drin.

Ich persönlich finde es jetzt nicht soo übertrieben anstrengend (spiele aber auch keine wirklichen Turniere mehr), habe aber auch eine sehr gute Ausdauer und natürlich auch Erfahrung. Trotzdem ist es natürlich ein sehr bewegungsintensiver Sport, Anstrengung nimmt generell jeder Mensch anders wahr. Auch dein Lernerfolg und wie schnell dieser eintritt lässt sich nicht voraussagen.

Ob es jetzt ein Spießersport ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Es kommt auch ganz drauf an, in welchem Verein man unterwegs ist, da gibts durchaus welche, die etwas „elitärer“ sind, die meisten sind aber ganz normale Sportvereine. Das man Tennis so ein bisschen als „Sport für Reiche“ ansieht, liegt wahrscheinlich daran, dass im Vergleich zu anderen Sportarten mehr Erwachsenen und es schon ein relativ teurer Sport ist. Außerdem betreiben viele hochwertigere Marken wie bspw Lacoste oder Polo Ralph Lauren Werbung für den Sport. Und der Rest sind einfach Vorurteile von Leuten, die sich noch nie mit dem Sport beschäftigt haben. Schließlich hat der Sport total viele positive Seiten: Mir macht es unglaublich Spaß, es ist ein Sport den man auch unregelmäßig betreiben kann, die Trainer und Mitspieler sind bis auf wenige Ausnahme ALLE unglaublich nett, du schließt neue Freundschaften und es hält wie jeder Sport gesund. Außerdem kann man auch in vielen Urlauben oftmals Tennis spielen.

Am besten suchst du dir mal ein paar Vereine in deiner Nähe mittels Google raus, meistens erkennt man an der Website schon, wie der Verein so drauf ist. Und wenn du dann einen Verein gefunden hast, kannst du dort ein Probetraining ausmachen.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:Hobby

Es lohnt sich in jedes Alter anzufangen Tennis zu spielen, es auch gut für die Gesundheit

Du lohnen tut es sich wenn es sich spaß bringt :3

Ich habe auch mit 15 angefangen aber nur ein andhalb Jahre gespielt und war sehr gut dafür das ich nie knt mit Tennis hatte doch seid dem Sommer nicht mehr aber es lohnt sich

geh auch mit ner Freundin mal wenn du kein Training hast auf den platzt es macht viel Spaß habe nur aufgehört weil ich eine andere Sportart ausprobieren will :)

Naja Profispieler wirst du nicht mehr werden. Aber wenn du nur zum Spaß spielen willst, lohnt es sich sicher. Tennis macht definitiv Spaß, ist aber auch körperlich beanspruchend (vor allem durch ständiges Laufen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung