Vorteile Voltigieren?

7 Antworten

Probiers doch einfach, man ist nie zu alt das zu machen was einem Spass macht. Und 15 ist ziemlich jung

Ich habe auch mit 15 angefangen (hatte aber vorher schon Ballett gemacht und war seit 8 Jahren geritten) und ich kann dir Voltigieren nur enpfehlen!!!

Hey (: Es lohnt sich nur zu Voltigieren wenn du nicht zu unbeweglich bist und ein relativ gutes Gleichgewicht hast (: Denn wenn du dauernd runterfällst bringt dir das ganze nichts außer Prellungen etc. Ich persönlich hab erst ein mal voltigiert ( sagt man das so? :,D ) in den Reiterferien. Es war nicht sonderlich anstrengend im Galopp, aber ich würde sagen dass es auch darauf ankommt ob das Pferd einen ruhigen Gang hat. Es wäre auf jeden Fall wert es auszuprobieren, und zu alt kann man gar nicht sein. Liebe Grüße

Hey :) Schön, dass dir der sport gefällt! Ja, natürlich kannst du damit anfangen! Du musst dich da aber nach einem guten Volti Stall umschauen, denn nicht alle Ställe bieten "Kurse" für Mädels in deinem alter an, denn dabei muss natürlich geschaut werden, dass du größen- und altersmäßig in eine Gruppe passt, denn es macht logischerweise keinen sinn, dass man dich in eine anfänger Gruppe mit lauter 7-jährigen steckt ;) In eine Turniergruppe wirst du warscheinlich nicht mehr kommen, dafür bist du doch zu alt. Außer wenn du igw ballett oder leistungsturnen,... gemacht hast/machst, denn dann hast du die Dehnung und so, aber so wie ich es verstanden hab willst du es sowiso nur als normales Hobby machen (Breitensport) und dann ist es auf keinen Fall zu spät! Hör dich einfach mal so in deiner Umgebung um, dann findest du sicherlich einen stall, der dir gefällt und wo es auch die passenden Möglichkeiten für dich gibt!

Zu deiner anderen frage: ja, das voltigieren kann natürlich sehr hart und anspruchsvoll werden, aber das dann eher/nur in den Turniergruppen, die auch wirklich leistungsorientiert sind, ansonsten nicht... Natürlich fordert es einen, aber in einem guten Stall wird dich keiner zu irgendwas zwingen bzw wird nichts von dir verlangen was du nicht schaffst, außerdem fängst du ja auch klein an, in einer Breitensportgruppe sollte es nur um den Spaß gehen und wenn das nicht so ist und du dich unter Druck gesetzt fühlst oder ähnliches, dann müsstest du einfach mal mit deinem/-n/-r Trainer/-n/-in/-innen (; D) reden, die werden es verstehen wenn du was nich willst/kannst...

Lg, Voltinchen ;)

Nein das ist nicht zu alt! Volti ist schon anstrengend wenn man immer kraft und ausdauer trainiert und manchmal auch deprimierend wenn man zb keinen aufgang in gallopp schafft oder bestimmte Übungen einfach nicht klappen aber es ist wirklich meiner meinung nach der schönste sport den es gibt! Man hat Verantwortung für das pferd und man muss sich mit ihm abgeben & ihm vertrauen & man hat selber viel Bewegung und lernt immer neue Übungen mit ansteigendem leistungsgrad! Ich voltigiere jetzt seit 10 jahren und es ist wirklich ein traum! Man lernt immer neue sachen und man hat auch mehr Kondition also andere was ich zb in der schule am Sport Unterricht merken. Meine freundinnen sind schlapp und können nach 15minuten schon nichmehr & für mich ist es ein Kinderspiel weil ich es einfach gewohnt bin so wie jeder voltigierer nach ner zeit keine Probleme mehr damit hat! Um dich auf das voltigieren vorzubereiten könntest du wenn du willst spagat dehnen und einen handstand lernen was aber freiwillig ist! Ich hoffe ich konnte dir helfen! ♡