Angst vorm voltigieren!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich selbst Voltigiere jetzt schon seit 8 Jahren und trainiere auch die Anfänger Gruppen in unserem Verein. Ich habe es noch nicht erlebt, dass ein Kind ein anderes am Pferd auslacht, vorallem nicht wenn es beim ersten, zweiten oder sogar dritten mal nicht klappt. Alle Kinder mussten das durch machen und eigentlich wissen alle Kinder auch wie schwer das ist. Wenn bei mir dann dochmal gelacht wird, weil ein Kind nicht so gut Handstand kann wie die anderen Kinder dann sage ich sofort was dagegen und ich denke alle anderen Trainer lassen das auch nicht durch gehen. Wenn du reitest musst du doch irgendwie auf das Pferd kommen ;-) und beim Volti musst du da eh nicht alleine hoch sondern dich schiebt jemand. Lass dir vor deinem ersten Aufgang sagen wie genau du hoch gehen sollst schau es dir bei den anderen Kindern ab und wenn es nicht alles gleich klappt nimm es mit Humor es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Kann es sein, dass du dich immer dann versteifst wenn es um das Thema aufgang aufs Pferd geht. Das ist ganz normal wenn man angst hat das es alles nicht klappt und da sind noch andere Kinder die das sehen und das wird alles peinlich versteift man sich unbewusst. Hört sich blöd an aber versuche in dem Moment einfach dein Kopf auszuschalten und mach dir keine zu großen gedanken darüber, dass du nicht hoch kommst sondern hab dein Ziel vor augen..

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg kannst ja mal schreiben wie es dir ergangen ist ;-)

LG Alena

janahallo
Fragesteller

Eine sehr sehr tolle antwort! Danke das Sie sich sie zeit dafür genommen haben:)

alenchen2013  02.11.2013, 00:00
@janahallo

Kein Problem und ich bin auch erst 19 also muss das Sie noch nicht unbedingt sein ;-)

Kopf hoch, beim Voltigieren ist man ein Team und Du wirst nach den ersten Versuchen schnell so gut wie die anderen. (die sind auch nicht mal eben auf das Pferd gekommen... sondern haben es da gelernt) Sonst ärgerst Du Dich später, dass Du es nicht gemacht hast! Viel Spaß!

janahallo
Fragesteller

Dankeschön♡ :)

das wird schon klappen ich voltigiere auch und wir machen immer dehnungen machst du das auch ? du musst dich auch immer 3mal in der woche einfach mal daheim dehnen das wird schon klappen :)

also ich selber hab 6 jahre voltigiert . ;) und ich hatte so ne frustphase wo ich gefunden hab alle sind besser als ich und so ,bla bla naja ich bin zu hause joggen gegangen zum aufwärmen und hab mich dann gedehnt und bisschen kraft übungen gemacht , naja es wurd besser und angst haben brauchst du garnicht haben ,und wenn die dich auslachen sollte dann sag einfach ,dass sie das am anfang auch nicht konnten und nobodys perfect ! übung ,macht den meister , und leute die ein auslachen sind selbst etwas eingeschränkt ;) ich hab keine ahnung ob das geholfen hat aber versuchs einfach und wenn du ins trainig gehst dann tust du ja was dagegen ,dass du so unbeweglich bist ,wobei ich glaube dass du gar nicht so unbeweglich sein kannst . die mädels die da sind trainieren vllt schon länger und sind deswegen bisschen trainierter und man kommt sich nur so schlecht vor und nicht vergessen zu lächeln und die zehenspitzen zu strecken :)

janahallo
Fragesteller

Haha eine süße antwort :) Dankeschön, ich werde es versuchen! Und schönen abend noch :)!